Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Reutte (KW01/2020)

(AB, 1.7. 1926). Turnverein Reutte. Am Sonntag, den 26. ds. zog unter Leitung ihres Vorstandes der Verein wiederum hinaus in das benachbarte Allgäu, um im friedlichen Wettstreit den schlichten Eichenkranz zu erringen. Diesmal waren es die Jüngerinnen Jahns, die siegesbewußt nach Oberstaufen zum 8. Allgäuer Frauengauturnen fuhren. Man kann aber auch sagen, daß die Turnerinnen sich entschieden besser mit dem Petrus verstehen und daher auch mehr Glück mit dem Wetter hatten wie ihre männlichen Kollegen vor 14 Tagen. Nach dem Kirchgange ca. 7 Uhr früh traten bei herrlichem Wetter 210 Wettkämpferinnen an, um den Wettstreit zu beginnen. Es wurde in mehr Abteilungen geturnt, die sich in einen Sechskampf, Neunkampf, Fünfkampf der Aelteren und noch zwei andere Kampfarten gliederten.
Von unsrem T. V. Jahn gingen folgende als Siegerinnen hervor: Im 6-Kampf belegten Zilli Hornstein den 8. und Anni Strauß den 13. Rang, im 9-Kampf Paula Wötzinger den 9. und im 5-Kampf Maria Beirer den 10. Rang.
Denen es nicht gelungen ist, einen Sieg zu erreichen, rufe ich Mut zu, es diene ihnen als weiterer Ansporn zum weiteren Durchhalten.
Text: Peter Linser
5. Jänner 2021 | von Peter Linser
So war es früher – Ausgabe Reutte (KW01/2020)
Turnerinnen im Hotel Hirsch, Reutte 1928. Foto: L. Reiter

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben