Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Reutte (KW02/2021)

Dass man bereits vor 111 Jahren in unserem Bezirk mit der Kaiserlich-Königlichen Post (Kaiser Franciscus Josephus I) unter anderem auch Neujahrswünsche an liebe Menschen verschicken konnte, zeigt die aufwändig kolorierte Postkarte aus dem Jahr 1909. Diese Glückwunschkarte schrieb Maria Wechner aus Mitteregg an ihre Freundin Josefa Aman, die beim k. k. Forstverwalter in Reutte beschäftigt war.

28.12.1909,
Unvergessliche Freundin!
Ich stell zum frohen Feste mit diesem Kärtchen mich ein, lass meinen Glückwunsch bei dir willkommen sein. Mein Befinden ist zwar etwas besser, aber immer noch nicht gut. Mit Gruß, deine dich liebende Freundin Wechner Maria.
(Am unteren Rand vermerkt): Ein glückliches Neujahr wünscht dir dein Albert.

Text und Fotos: Anton Parth
12. Jänner 2021 | von Anton Parth
So war es früher – Ausgabe Reutte (KW02/2021)
Eine Neujahrskarte von 1910. Foto: Anton Parth
?color=ffffff&title=0&byline=0&portrait=0" width="640" height="360" frameborder="0" allow="autoplay; fullscreen" allowfullscreen>

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben