Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Reutte (KW16/2021)

Es ist für einen Chronisten einfach herrlich, ein solches Foto in die Hände zu bekommen, das so viel Aussagekraft über eine ganze Gemeinde, über ein ganzes Dorf hat, denn es zeigt: den Neubau des Erbhofes. Der Erbhof steht freilich noch (Abriss 1975), das Gemeindehaus ist im Aufbau, die Trafostation steht noch nicht (der Anschluss an das EW Reutte erfolgte 1974), noch führt kein Weg in den Nuirauth (erfolgte 1976), das erste E-Werk-Häuschen steht noch, der Flurweg von Riefen bis Sägewerk ist einige Jahre alt, zwei Häuser im Weiler Riefen stehen noch, der Lahnschlagforstweg ist im Entstehen, die Häuser im Dörfl, Nr. 7 (Abbruch 1984) + 9 (Abbruch 2001), stehen noch, der Burga-Hof steht noch (kommt 1984 ins Höfemuseum), der Wirt betreibt noch Imkerei (Bienenhaus), das Volksschulhäuschen steht noch (Abbruch 1976) Nr. 17 im Nuirauth (1995 abgebrannt). Näheres und mehr steht im neuen 2. Gramaiser Heimatbuch vom Schreiber Werner Friedle.

Text: Werner Friedle
19. April 2021 | von Werner Friedle
So war es früher – Ausgabe Reutte (KW16/2021)
Gramais im Aufbruch – im Sommer 1971.
 Foto: Gramaiser Stammgäste – Familie Keymling aus Hamburg

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben