Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Reutte (KW20/2021)

(Foto entnommen dem Buch HEIMAT – Berwang – von Margareth Pechlaner geb. Sprenger, Seite 160 a, 1938). Auf dem Bild wird der kleine Adolf gebadet; daneben ist alles hergerichtet zur Hygiene, die für das Baby notwendig ist. Mama und Söhnchen zeigen große Freude. Wie war aber die Körperpflege der anderen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen? Das „Schaffle“ (eine blecherne Wanne mit zwei Handgriffen) wurde in die Küche getragen, mit Badewasser gefüllt und los ging`s mit dem Waschen mit Waschlappen und „Hirschsoafa“. Zunächst kamen die Kinder dran, dann „nåchanånder“, dem Alter nach, die anderen aus der Familie. Der Samstag war der Badetag, denn am Sonntag musste man auf dem Kirchgang sauber sein! Vielleicht wurde wohl auch manchmal das Wasser ausgetauscht, das man viel früher noch aus dem Brunnen vor dem Haus holen musste, bis eine Leitung in das Haus führte.
Am Schluss ihres Beitrages steht: Allergien und andere Hautkrankheiten hatten jene Leute keine. Die heutige Hygiene ist dagegen wieder zu übertrieben und ungesund. Text und Foto: Werner Friedle
24. Mai 2021 | von Werner Friedle
So war es früher – Ausgabe Reutte (KW20/2021)
Nostalgie pur!

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben