Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Reutte (KW22/2021)

Reutte, 2. Februar: Ueber den Gesundheitszustand des Bezirkes Reutte im Jahre 1872 wird uns Folgendes berichtet: Der Gesundheitszustand in unserem Bezirke war im Hinblick, dass wir keine Epidemien hatten, im Allgemeinen ein guter zu nennen. Die Krankheiten hatten ihren normalen Verlauf, und hätten die entzündlichen Erkrankungen der Athmungsorgane nicht viele Opfer gefordert, so wäre die Sterblichkeit eine verhältnismäßig geringe gewesen. An letzterer Erkrankung erlagen nämlich nicht weniger als 70 Personen, und zwar 33 männliche und 37 weibliche, von den 415 Todesfällen ungefähr der 6. Theil oder 0,32 % der ganzen Bevölkerung. Im Markte Reutte allein erkrankten daran 35 Personen, von welchen 11 starben, also 0,78 %. In absteigender Reihenfolge schließen sich daren an: An Lungenschwindsucht 64, Altersschwäche 39, angeborner Lebensschwäche (bei Kindern unter 1 Jahre) 33, plötzlichen Krankheitszufällen 19, krebsigen Entartungen 9, Darmkatarrh 6, zufälligen Beschädigungen 5, Typhus 4, Ruhr 3, Scharlach 2, Keuchhusten 2, an sonstigen hier nicht angeführten Krankheiten 150, Selbstmorde 2, todtgeboren 7. Zusammen 415 und zwar 200 männliche und 215 weibliche oder 2,2 % der ganzen Bevölkerung.
Im Vergleich zum Jahre 1871 starben im abgelaufenen Jahre um 36 Personen weniger. Forderten die Lungenkrankheiten in diesem Jahre auch mehrere Opfer, so wurden wir von den Blattern, an denen im Jahre 1871 31 Personen starben, gänzlich verschont und um 20 Kinder unter 1 Jahre starben weniger als im Jahre 1871. Die anderen Krankheiten hielten mit wenig Unterschied das gleiche Zahlenverhältniß ein. Fragen wir nun nach den Ursachen der vielen Lungenkrankheiten, so sollte man hauptsächlich den Winter, der bei uns im Jänner und Februar besonders strenge auftrat, als Haupt-ursache anführen. Auffallend ist aber, dass im angrenzenden Baiern (vorzüglich in Füssen und Umgebung) um diese Zeit fast keine Lungenerkrankungen vorkamen.
(Bote für Tirol und Vorarl-berg, 4.2.1873, Nr. 28)

Text: Peter Linser
31. Mai 2021 | von Peter Linser
So war es früher – Ausgabe Reutte (KW22/2021)
Kapelle Kreckelmoos: „Der barmherzige Samariter“ Foto: F. Seelos, 1952

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben