Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Reutte (KW53/2020)

Das Foto zeigt Pfarrer Pater Lexe (er unterrichtete auch als Lehrer von 1945–1948 die Schüler) vor dem Widum, das bis zum Jahre 1940 als Gasthaus betrieben wurde. Er war auch noch Besitzer des Elektrokleinkraftwerkes, das Pfarrer Knabl im Jahre 1930 installiert hatte. Ältere Jahrgänge können sich noch an den Pater erinnern. Er war für die Bevölkerung ein sorgsamer Pfarrer – in dieser schweren Nachkriegszeit mit dem allgemeinen Lehrermangel. Sein Nachfolger war Pfarrer Josef Amann (von 1949 bis 1958), der schon ein Mofa besaß (Antrieb am Vorderrad). Er war der letzte ansässige Priester in Gramais (Verkauf des E-Werkes an die Gemeinde, Friedhoferweiterung, Spielwiese, Theaterspiele für die Kinder).
Text und Foto: Werner Friedle
29. Dezember 2020 | von Werner Friedle
So war es früher – Ausgabe Reutte (KW53/2020)
Pater Lexe, ehemaliger Pfarrer in Gramais. Foto: Werner Friedle

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben