Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher ...

Corona in aller Munde

CORONA in aller Munde! Die heilige Korona und die Krone. Die Jungfrau Korona wurde (mit dem heiligen Viktor) 177 unter Kaiser Antonius verurteilt und gemartert (in Syrien oder Ägypten). Der Gedenktag ist der 14. Mai. Darstellung als junge Frau mit Palme. Sie soll zwischen zwei herabgezogenen Palmen angebunden worden sein. Beim Emporschnellen dieser soll sie 16-jährig den Märtyrertod erlitten haben (aus Sprachblättern). Darstellung auch mit Goldkästchen oder Geldstück (Patronin und Helferin in Geldangelegenheiten), wohl passend in diesen Zeiten für Arbeitslose und Kurzzeitarbeitende, die duch die CORONA-Krise in eine Notlage geraten sind.
Es wurde aber auch gebetet, um vor Seuchen und Epidemien verschont zu bleiben. Auf der alten österreichsich-ungarischen Banknote, der KRONE, die von 1892 bis 1925 als Zahlungsmittel gegolten hat, war neben dem deutschen Wort Krone das ungarischen Wort für Krone – KORONA - aufgedruckt.)
11. Mai 2020 | von Werner Friedle
So war es früher ...

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben