Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher ...

Emil Zobl

Schruns, 3. November. Mit Schluss des Schuljahres 1921/22 ist der Leiter der einklassigen Volksschule im Weiler Gamprätz, Lehrer Emil Zobl, nach 37-jähriger Dienstzeit in den Ruhestand getreten. Zobl wurde im Jahre 1864 in Schattwald (Tirol) geboren und legte im Jahre 1885 die Reife- und 1888 die Lehrbefähigungsprüfung ab. Er galt hier als ein tüchtiger und pflichteifriger Schulmann. Viele Jahre wirkte er auch an der hiesigen gewerblichen Fortbildungsschule als Leiter und Lehrer.
Als Ende der Neunzigerjahre Oberlehrer Würbel in den Ruhestand trat, hoffte Zobl, dass er nun zum Schulleiter an der dreiklassigen Volksschule (mit 4 Klassen) in Schruns befördert werde. Doch wegen seiner freiheitlichen Gesinnung wurde diese Stelle einem bedeutend jüngeren Lehrer verliehen und Zobl musste in Gamprätz bleiben Diese Zurücksetzung hat er wohl nie mehr vergessen. Möge dem wackeren Lehrer und Erzieher ein langer, ruhiger und glücklicher Lebensabend beschieden sein. (Vorarlberger Tagblatt 6. 11. 1922) (AB, 17. 11. 1922)
6. Juli 2020 | von Peter Linser
So war es früher ...
Emil Zobl, gestorben nach einem mühevollen Leben. Foto: Peter Linser

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben