Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher ...

Fröhliche Pfingsten

Fröhliche Pfingsten! Schreiben und Glückwünsche gibt es nicht nur zu Weihnachten/Neujahr und Ostern – nein, auch noch zu den Feiertagen 50 Tage nach Ostern  – zu Pfingsten! Eine Grußkarte, geschickt aus Mannheim, an einen Wohlgeborenen Herrn Franz Singer, Gutsbesitzer in Gramais Lechtal Tirol, abgestempelt am 10. Mai 1910 (leider ein wenig oben abgeschnitten, wurde schon einmal verwendet als Nähkästcheneinfassung).
Dazu aus eigener Sache aus meiner Dienstzeit! Nun im wahrsten Sinn des Wortes aus dem Nähkästchen geplaudert! Die Handarbeitslehrerin in der VS Gramais, Frau Zita Huber um 1970, wollte Nähkästchen basteln. Da erschienen die Mädchen mit vielen der schönsten alten Gruß- und Ansichtskarten, um diese zu zerstechen. Dies bekam ich als Lehrer mit und „stoppte“ diesen Unterricht und befragte die Mädchen – freilich deren Eltern –  diese im Tausch für neue Ansichtskarten zu bekommen. So begann die Sammlung der Ansichtskarten für die Gemeindechronik, die auf etwa 200 angewachsen ist. Es gäbe so manches aus der Chronik des Jahres 1910 zu berichten, aber ein anderes Mal (Band I: 1370–1910) mehr darüber.
25. Mai 2020 | von Werner Friedle
So war es früher ...
Grußkarte an Herrn Franz Singer, abgestempelt am 10. Mai 1910 Foto: Werner Friedle

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben