Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

14. Breitenwanger Dorfcup

Kegeln unter der Devise „Dabei sein ist alles!“

(sas) Bedingt durch die Pandemie musste das so beliebte Kegelturnier, der Breitenwanger Dorfcup, für zwei Jahre auf Eis gelegt werden. Doch vor Kurzem war es wieder so weit: Zum 14. Mal veranstaltete der SC Breitenwang ZV Kegeln am 17. und 18. März im Veranstaltungszentrum Breitenwang den Dorfcup unter der Devise: Spaß, Kameradschaft und der Olympische Gedanke – „Dabei sein ist alles“.
3. April 2023 | von Sabine Schretter
14. Breitenwanger Dorfcup
Siegrid Dabelander (2.v.l.) und Matthias Adler (3.v.l.) holten sich jeweils den Wanderpokal für die beste Einzelwertung. Fotos: Hazibar
Von Sabine Schretter.
Dass der Spaß auch wirklich nicht zu nicht zu kurz kam, beweist das Foto bei der Einlage von „Reini Ronaldo“. Gemeldet waren 14 Mannschaften mit gesamt 56 Teilnehmern. Über diese stolze Zahl freuten sich die Veranstalter ganz besonders. Die Gemeinde Breitenwang war mit dem Team „Gemeinderat“ vertreten, die  Landjugend Breitenwang trat gleich mit zwei Teams an. Auch das SCB Präsidium wollte es wissen und stellte ein Team auf. Dazu kamen die Mannschaften der Tennis Senioren, der Wasserrettung, das Team Alina, das Team Rampti Tumpi unter Peter Schneier und das Team Pfarrgemeinderat. Auch die SC Breitenwang Zweigvereine Fußball,  Dart und Kegeln schickten ihre Teams auf die Kegelbahn. Und schließlich stellten auch „die Pumper“ ihre Zielsicherheit unter Beweis.
Seit seiner Gründung im Jahr 2007 erfreut sich dieser Bewerb großer Beliebtheit und zählt für die Sportler des ZV Kegeln zu den absoluten Highlights im Veranstaltungskalender. Die Damen und Herren waren mit vollem Eifer bei der Sache, um jedes Holz wurde erbittert gekämpft und damit auch sehr gute Ergebnisse erzielt. Gespielt wurden 60 Schub mit Bahnwechsel – fünf auf Probe. Zu den üblichen schönen Sachpreisen, die vergeben wurden, kamen  auch zwei schöne Wanderpokale – für die beste Dame bzw. den besten Herren, die nach dreimaligem Gewinn den Besitzer wechseln. Erstmals wurde heuer ein Los Schub eingebaut, der sogenannte „Gerade Dreie“ – besser bekannt als Stier. Bei jedem erzielten Stier gab es ein Los mit einer Nummer für den Teilnehmer, ein Abschnitt mit derselben Nummer wurde in den Topf gegeben. Bei der Siegerehrung wurden die Plätze 1 bis 3 aus dem Topf gezogen und die Preise vergeben. Die Mannschaftswertung wurde, wie in den Jahren zuvor, nach Mittelwert gewertet. Bei der Damen- und Herren-Einzelwertung wurde nach bekanntem Modus gewertet.

Dank für den Zusammenhalt.
Bürgermeister Hanspeter Wagner bedankte sich in seiner Ansprache bei allen Teilnehmern fürs Mitmachen, für den Zusammenhalt aller Zweigvereine des Sportclubs Breitenwang bei diversen Veranstaltungen und innerhalb der Gemeinde und bei den Keglern für die gelungene Veranstaltung. Obmann Hannes Hazibar schloss sich den Worten an: „Wir möchten uns bei allen Teilnehmern nochmals recht herzlich fürs Mitmachen bedanken. Gratulation an die Erstplatzierten. Ebenfalls ein großes Dankeschön an die Gemeinde Breitenwang für die Unterstützung bei all unseren Turnieren bzw. während der gesamten Meisterschaft. Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ gilt unseren Sponsoren für die Preise in Form von Gutscheinen, dem Hotel Moserhof, dem Gasthaus Mühlerhof, der Bäckerei Knittel und der Brau Union. Danke auch an meine Mannschaftskollegen für die Unterstützung während des Turnieres.“

Die Ergebnisse.
Mannschaftswertung nach Mittelwert = 693,43 Holz: 1. Platz:  Team Gemeinderat – Markus Obergschwandtner, Markus Rudiger, Bernhard Storf und Lukas Guem. 2. Platz:  Team Landjugend Breitenwang 2 – Martin Wechner, Johannes Kecht, Christina Beirer und Thomas Klotz. 3. Platz:  Team Landjugend Breitenwang 1 – Michael Wechner, Christian Wolf, Martin Stiner und Lukas Wiesenegg.
Damen Einzelwertung: 1. Platz: Siegrid Dabelander – 215 Holz, 2. Platz: Lisa Wagner – 214 Holz, 3. Platz: Selina Steber – 213 Holz. Herren Einzelwertung: 1. Platz: Matthias Adler – 218 Holz, 2. Platz: Reinhard Gruber – 217 Holz, 3. Platz: Lukas Guem – 206 Holz. Gut Holz!
14. Breitenwanger Dorfcup
Kegeln macht einen schlanken Fuß! Die Spaßeinlage von Reini Ronaldo beweist es!

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben