Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Reutte | Sport | 4. Juli 2022 | Lechtal Guiding

Bergtour zur Holzgauer Wetterspitze – 2.895 Meter

Bergtour zur Holzbauer Wetterspitze. Fotos: www.mafia-photography.com
vorher
nachher
Feedback geben
REDAKTION
Reutte  Lechtal Guiding
TAGS
Lechtal Guiding Bergtour Tourentipp Holzbauer Wetterspitze
Artikel teilen
Artikel teilen >

Schwierigkeit T3+/UIAA II, Lechtaler Alpen

(RS) Es gibt mehrere Möglichkeiten, zur Holzgauer Wetterspitze zu gelangen. Wir stellen den Zustieg durch das Sulzltal, vorbei an der Sulzlalm – 1.466 m – und der Frederick Simms Hütte – 2.084 m – vor. Die Tour verlangt in einigen ausgesetzten Stellen kurz vor dem Gipfel den II UIAA Grad ab. Sie sollte besonders wegen ihrer Länge nicht unterschätzt werden. Der Zustieg durch das Sulzltal kann mit Benutzung eines Bikes verkürzt werden.
Von Lechtal Guiding.
Bergtour zur Holzgauer Wetterspitze: Man steigt oder fährt mit dem Bike vom kleinen Parkplatz in Stockach los, passiert den Sulzlbach und gelangt über eine Forststrasse durch mehrere Tunnel bis zu der Sulzlalm. Von hier kommt man zu Fuß in ca. 1,5–2 Stunden zur Frederick Simms Hütte. Die Frederick- Simms-Hütte wurde 1907 errichtet und diente zunächst als Jagdhütte. Der Aufbau wurde von Frederick Simms finanziert. 1953 wurde die Hütte wegen beträchtlicher Schäden geschlossen, sie drohte abzurutschen. Zwischen 1956–1961 wurde die Frederick-Simms-Hütte neu aufgebaut und wird seitdem mit einer Materialseilbahn beliefert. Von der Frederick-Simms-Hütte peilt man das Fallenbacher Joch auf  2.753 m an. Von hier traversiert man in nördlicher Richtung, um den steilen Gipfelaufbau über eine teils drahtseilgesicherte Passage zu ersteigen. Die ausgesetzten Stellen des Gipfelaufbaus verlangen den II UIAA Grad, Schwindelfreiheit und sicheres Steigen. Der Abstieg erfolgt auf dem gleichen Wege. Das rote Gestein der Feuerspitze dominiert beim Abstieg in das Fallenbacher Joch. Genaue Infos hier https://www.lechtal-guiding.com/bergtour-holzgauer-wetterspitze/​​​​​​​.

Kontakt:
kontakt@lechtal-guiding.com
www.lechtal-guiding.com
Tel.  0676 972 059
Feedback geben

Weitere Artikel zu diesem Thema

Die OBERLÄNDER RUNDSCHAU

Die führende Wochenzeitung im Oberland und Außerfern!
Über 86.000 Haushalte erhalten wöchentlich die aktuellsten News!
Gegründet wurde das Familienunternehmen im Jahr 1978.
 jobs.rundschau.at

jobs.rundschau.at

DIE Jobplattform im Tiroler Oberland und Außerfern Helle Köpfe aufgepasst!
Tag cloud
Österreichische Staatsmeisterschaften Zeitgeschichte Klaus Schimana Nauders Zöblen Volksschule Häselgehr Volksschule Reutte Wirtschaftskammer Reutte Landeck WIFI reutte Wolfgang Winkler Zams Werner Friedle ÖBB-Rahmenplan World Para Athletics Grand Prix Zehnkampf für Menschen mit Behinderung Zielnetz 2040 tödlich verletzt Skigebietszusammenschluss Weißenbach Ausgabe Reutte Volksschule Lechaschau So war es früher Völkerball Peter Linser
Nach oben