Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Erfolgreiche Saison 2021

Außerferner Parasportler Daniel Stütz zieht Bilanz

Die Leichtathletiksaison 2021 ist zu Ende gegangen. Für Parasportler Daniel Stütz vom SC Breitenwang Special Handycap, Gelegenheit eine persönliche Bilanz zu ziehen.
8. November 2021 | von Sabine Schretter
Erfolgreiche Saison 2021
Die Leichtathletiksaison 2021 verlief für den Außerferner Parasportler Daniel Stütz sehr erfolgreich. Fotos: Stütz
Von Sabine Schretter.
Coronabedingt mussten die Deutschen und Süddeutschen Meisterschaften abgesagt werden, damit gab es auch keine Möglichkeit sich mit den deutschen Sportlern zu messen. Der Saisonstart auf der Laufbahn war für Daniel in Graz bei den Austrian Finals über 400m, wo er als körperbehinderter Sportler im Feld der mentalbenhinderten Läufer ohne körperliche Einschränkung den zweiten Platz erreichte. Bei den oberösterreichischen Landesmeisterschaften konnte er im 100m Lauf seinen eigenen österreichischen Rekord auf 13,84 Sekunden verbessern. In Villach, bei den österreichischen Meisterschaften,  feierte Daniel Stütz Siege in den  100m, 200 m, 400m und 800m Läufen sowie im Weitsprung. Die österreichischen Staatsmeistertitel über 100m und 200m machten das Wochenende perfekt – lediglich der starke Regen verhinderte neue Bestleistungen. Bei den Wiener Landesmeisterschaften gewann Stütz  die 100m, 200m und 400m und konne seinen österreichischen Rekord im Weitsprung auf 4,44m verbessern. Im Tiroler Alpencup konnte Daniel Stütz fünf Tagessiege einholen und zum dritten Mal in Folge die Gesamtwertung für sich entscheiden.

Sportlerwahl.
Der schönste Erfolg in diesem Jahr war aber der zweite  Platz bei der Wahl zum Tiroler Sportler des Jahres, Kategorie Behindertensport – ein Erfolg, der auch durch die Unterstützung der RUNDSCHAU-Leser möglich wurde und Daniel sehr gefreut hat. Die letzten beiden Wochen nutzte der 21-Jährige um sich zu erholen und die kommende Vorbereitungszeit zu planen. Mit der Saison 2021 ist Daniel Stütz sehr zufrieden. Seine Ziele für die nächste Saison hat er auch schon festgelegt,: Nämlich seine Zeiten und Weiten zu verbessern – dann sollten auch weitere Erfolge kommen. Daniel möchte sich bei allen Lesern der RUNDSCHAU für ihr gezeigtes Interesse bedanken und wünscht allen: „Bleibt’s gesund!“

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben