Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Erfolgreiche Saison 2022

Außerferner Parasportler Daniel Stütz zieht Bilanz

Die Leichtathletiksaison 2022 ist zu Ende. Parasportler Daniel Stütz vom SC Breitenwang Special Handicap ergreift die Gelegenheit, eine persönliche Bilanz zu ziehen.
29. November 2022 | von Von Sabine Schretter
Erfolgreiche Saison 2022
Daniel Stütz bei der Tiroler Sportler Gala. Fotos: Stütz
Von Sabine Schretter

Und diese Bilanz kann sich sehen lassen! Endlich war der Sportler wieder international im Einsatz: Nach zwei  Jahren ohne internationale Wettkämpfe konnte sich Daniel beim World Para Athletics Grand Prix in Nottwil (Schweiz) mit den stärksten Athleten messen und im Weitsprung den vierten Platz erreichen. Die lange Wettkampfserie des Tiroler Alpencups – sie begann im Jänner und endete im Oktober – war auch heuer wieder fest in der Hand des 22-jährigen Wänglers. Mit zehn Tagessiegen und dem vierten Gesamtsieg in Folge zeigte sich Daniel auf allen Terrains in Top-Form. Bei den Österreichische Staatsmeisterschaften in Linz schaffte Daniel fünf Siege: Die österreichischen Staatsmeistertitel über 100 Meter und 200 Meter  wurden nur noch vom österreichischen Rekord im Weitsprung mit 4,63 Metern Weite übertroffen – ein perfektes Wochenende. Dass es im Weitsprung noch weiter geht, konnte Daniel bei den Tiroler Leichtathletikmeisterschaften für Menschen mit Behinderung im Oktober in Innsbruck zeigen. Mit 5,04 Metern verbesserte er seinen österreichischen Rekord innerhalb eines Jahres um 60 cm – eine herausragende Leistung. Die Siege über 100 Meter, 400 Meter im Kugelstoßen und im Speerwurf machten den österreichischen Nationalfeiertag auch für Daniel zu einem Feiertag der sportlichen Art.
Dass sich ein Sportler auch immer wieder neuen Aufgaben stellen kann, zeigte Daniel mit der erstmaligen Teilnahme an einem Staffel-Triathlon (St. Pölten 2. Platz) und dem Sieg beim Zehnkampf für Menschen mit Behinderung in Innsbruck. Ganz besonders gefreut hat sich Daniel Stütz, dass er vor heimischem Publikum bei der Lechaschau Challenge seiner Mannschaft zur schnellsten Gesamtzeit verhelfen konnte. Den Stundenlauf am autofreien Tag in Reutte genoss der Parasportler eine Stunde mit zahlreichen Sportlern – und lief für den guten Zweck.

 
Erfolgreiche Saison 2022
Beim Tag des Sports stellte Daniel Stütz seine Sportart einem großen Publikum vor.
KOMMUNIKATION. Ganz besonders in Erinnerung bleiben werden Daniel das erste Pressegespräch in Innsbruck im April sowie ein Fernsehinterview bei Tirol heute von der Tiroler Sportler Gala. Beim Tag des Tiroler Behindertensports im Oktober stellte er sich und seine Sportart einem großen Publikum vor.

AUSBILDUNG. Das wichtigste Ereignis des Jahres war neben all den sportlichen Erfolgen aber die positiv abgelegte Lehrabschlussprüfung im Juli, die es Daniel ermöglicht, als Sachbearbeiter in der Kreditorenbuchhaltung bei Plaion in Höfen weiterhin Teil des erfolgreichen Unternehmens zu sein. Die Vorbereitungen und Terminplanungen für die nächste Saison laufen bereits. Der größte Wunsch des Sportlers: „Gesund bleiben, dann lassen sich auch wieder gute Leistungen erbringen.“ Daniel wünscht allen Lesern der RUNDSCHAU einen schönen Advent und alles Gute.
Erfolgreiche Saison 2022
Die Tiroler Meisterschaft lief für den Außerferner Paradesportler so richtig nach Maß.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben