Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Erfolgreiche Saison beendet

2. Jänner 2020 | von Nina Zacke
Erfolgreiche Saison beendet
Christkind und Weihnachtsmann belohnten die jungen Kicker. Foto: Gropp

1. FC Tannheim U 13 verabschiedet Fußballjahr


Im stimmungsvollen Ambiente des Hotels „Lumberger Hof“ in Grän traf sich die U 13 des 1. FC Tannheim zur Weihnachtsfeier, bei der das zurückliegende Fußballjahr verabschiedet wurde. Coach Anton Zimmermann begrüßte die 18 Spielerinnen und Spieler gemeinsam mit ihren Eltern sowie FC-Obmann Anton Heinreichsberger, ehe Trainerkollege Thomas Gropp das Spieljahr noch einmal Revue passieren ließ.

Von Sonja Kofelenz

Gravierendste Veränderung im Verein war die erstmalige Teilnahme der U 13-Mannschaft an der Spielrunde des Bayerischen Fußballverbands, die hinsichtlich der Qualität des Teams notwendig wurde; der FC lehnt die weite Fahrt zu Spielen über den Fernpass ab und im Rahmen der AFL stellen nur zwei weitere Vereine Konkurrenz in dieser Altersklasse dar. Mit dem Ziel zu lernen trat die Mannschaft im Herbst in Bayern an und belegte bereits bei der Hälfte der Saison einen überragenden dritten Platz. Dabei konnten sich die Jungs und Mädels ob der starken bayerischen Vereine individuell und als Team immens weiterentwickeln. Nur ein verlorenes Spiel, die meisten erzielten Tore (27) sowie die zweitbeste Abwehr bei sieben Gegentoren unterstreichen dies auch zahlenmäßig.
Mit den gemachten Erfahrungen, in Verbindung mit der im Training hart und geduldig erarbeiteten spielerischen Reife, erzielten sie bei den beiden verbliebenen AFL-Vertretern und auch in den Test- bzw. Freundschaftsspielen gegen die Tirol-Ligisten aus Reutte und Vils gute Ergebnisse.
50 bis 60 Zuschauer bei Jugendspielen sind keine Seltenheit, stets mit großer Unterstützung der Eltern. Hierfür bedankten sich Trainer und Mannschaft sehr herzlich bei Obmann Heinreichsberger, der durch sein Kommen zu der Feier seine Verbundenheit mit der Jugend dokumentierte.
So fiel der Jahresrückblick rundum erfreulich und positiv aus.
Der Weihnachtsmann höchstselbst machte der Mannschaft seine Aufwartung, wenn auch einige Tage zu spät, wie das im spektakulären FC-Retro-Dress ebenfalls erschienene Christkind konstatierte. Selbstverständlich befand sich für alle Spieler ein Präsent in seinem Sack. Christkind und Weihnachtsmann wünschten der Mannschaft und den Trainern abschließend auch künftig Freude und Erfolg an ihrem Sport. So endete die gelungene Feier bei allen mit einem zufriedenen Lächeln auf den Lippen und dem festen Vorsatz, den erfolgreich beschrittenen Weg weiter zu gehen. Zum Abschied gab es für alle einen von der Firma Sport Paulweber in Reutte gespendeten Sportbeutel. Auch hierfür sagt der Nachwuchs des 1. FC Tannheim dem Spender herzlichen Dank.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben