Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Finale Tiroler Alpencup 2022

Doppelsieg durch Daniel Stütz und Alexander Haissl

Am Sonntag, dem 16. Oktober, fand in Thiersee das Finale des Tiroler Alpencups 2022 statt. Der TRI & RUN Thiersee hatte im Bereich des Strandbades Vorderthiersee und entlang des Sees Rundkurse mit kurzen Steigungen vorbereitet, die von insgesamt über 300 Sportler in Angriff genommen wurden.
25. Oktober 2022 | von Von Sabine Schretter
Finale Tiroler Alpencup 2022
Die beiden Sportasse des SC Breitenwang Special Handicap, Daniel Stütz und Alexander Haissl (v.l.) blicken auf ein sehr erfolgreiches Sportjahr zurück. Foto: Stütz
Von Sabine Schretter

Die Athleten wurden beim RE/MAX-Thiersee Lauf mit schönstem Herbstwetter belohnt – eine kleine Entschädigung für die Rennen, die heuer  bei widrigen Bedingungen durchgeführt werden mussten. Vom SC Breitenwang Special Handicap nahmen mit Alexander Haissl,
Daniel Stütz und Christian Thomsen drei Läufer teil. Christian Thomsen wurde im 10 Kilometer Lauf der Allgemeinen Herrenklasse mit einer Zeit von 47:53,9 Minuten Zwölfter. Im offen ausgetragenen Lauf der Klasse Behindertensport über 750 Meter konnte Alexander Haissl mit 2:48,6 Minuten den zweiten Platz erreichen und seinen schärfsten Konkurrenten um den zweiten Gesamtplatz, Markus Ebner aus Wattens (Zeit 3:12:1 Minuten), auf den dritten Platz verweisen. Damit konnte Alexander den Alpencup 2022 auf dem zweiten Gesamtplatz beenden. Vor den zahlreichen Zuschauern im Unterland konnte Parasportler Daniel Stütz im zehnten Lauf des Alpencups 2022 mit einer Zeit von 2:40:3 Minuten seinen zehnten Tagessieg feiern. Ein Kunststück, das keinem Athleten in den anderen Klassen gelang. Der vierte Gesamtsieg in Serie war für den 22-jährigen Wängler auch auf verschiedenen Terrains erfolgreich zu sein. Denn der erste Lauf in Kramsach fand auf Schnee statt, es gab Läufe auf Asphalt (in Brixlegg), Läufe auf Schotter und Gras (in Breitenbach, Itter und Thiersee), einen Lauf auf Pflaster (in St.Johann) sowie Rennen auf der Laufbahn (in Schwaz, Innsbruck und Kufstein). Der Doppelsieg in der Gesamtwertung für den SC Breitenwang Special Handicap ist auch ein Beweis für das gute Training und die tolle Motivation der Sportler.
Nach der Preisverleihung wurde noch etwas gefeiert, bevor die lange Heimfahrt angetreten wurde. Mit diesen Erfolgen im Gepäck freuen sich Breitenwangs Läufer schon auf den Tiroler Alpencup 2023.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben