Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Lechtaler Skitouren Tage 2022 – deine Tour, deine Spur, dein Berg

Lawinenkurse, geführte Touren, Fahrtechnik, Materialtest, Rahmenprogramm & Party

(RS) Die Skitouren-Gemeinde wuchs in den letzten Jahren kontinuierlich an, die Covid-Pandemie hat diese Entwicklung besonders im letzten Winter kräftig angefeuert. Die bei Skitouren gegebene Verantwortung für sich sowie Tourenpartner stellt für alle Skitourengeher eine Herausforderung dar, die Wissen, Erfahrung und Mut zum Verzicht verlangt.
5. Dezember 2022 | von Lechtal Guiding
Lechtaler Skitouren Tage 2022 – deine Tour, deine Spur, dein Berg
Vorderseespitze von der Feuerspitze aus - eine der schönsten im Lechtal. Fotos: Ma.Fia.Photography
Von Lechtal Guiding.
Markus Filzer ist im Bezirk Kitzbühel auf einem Bergbauernhof aufgewachsen. Er entdeckte bereits als Jugendlicher seine Liebe für die Berge, besonders für das Skifahren, Klettern und Fliegen. Nach seiner Ausbildung als Spengler und Dachdecker absolvierte Markus die Skilehrer-, Skiführer- und Bergführer-Ausbildung.  Er kann auf jahrelange Erfahrung in den Bergen zurückgreifen, ist seit vielen Jahren im Österreichischen Skischulverband als Ausbilder im technischen und alpinen Bereich tätig, führte seine Gäste weltweit und lebt seit vielen Jahren mit seiner Frau und zwei Kindern in Elbigenalp. Seine Liebe für die Berge ist ihm erhalten geblieben, seine Augen leuchten, wenn er über die Skibesteigung des Denali in Alaska, die Befahrung des Marinelli Couloirs  im Monte Rosa Gebiet oder über die zahlreichen herausfordernden Touren im Lechtal erzählt.
Tour auf die Vorderseespitze. Die Lechtaler Alpen sind zwar nicht die höchsten Berge, zählen für Markus jedoch zu den abwechslungsreichsten und schönsten Skitourengebieten, die er kennt. Eine der schönsten Touren im Lechtal ist für ihn die Skitour auf die Vorderseespitze. Die Überschreitung der Vorderseespitze mit Aufstieg über den Ostgrat und Abfahrt über die Südrinne gehört zu den anspruchsvollen Klassikern in den Lechtaler Alpen. Die Tour verlangt stabile Verhältnisse, ca. 1.700 Höhenmeter im Aufstieg, einige kurze und ausgesetzte Kletterstellen im Bereich UIAA II und um die 40° steile und teils längere Abfahrtspassagen.
Mehr Informationen zu Lechtaler Skitouren Tagen finden Sie unter: https://www.lechtal.at/skitouren-tage/.

Wer ist Markus Filzer?
Markus Filzer wird bei den Skitouren Tagen im Lechtal als Guide führen und freut sich, den Teilnehmern einen Blick in das Skitourenparadies Lechtal zu bieten und ihr Wissen und Können rund um das Thema Skitouren zu erweitern, um ihre Selbstverantwortlichkeit in den Bergen zu stärken.
Lechtaler Skitouren Tage 2022 – deine Tour, deine Spur, dein Berg
Für Markus Filzer ist die Tour auf die Vorderseespitze eine der schönsten im Lechtal.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben