Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Leichtathletik Kids-Cup im Drei-Tannen-Stadion

Großartige Leistungen der Leichtathleten des SV Reutte

Die dritte Station des Kids-Cups fand bei optimalen Bedingungen im Reuttener Drei-Tannen-Stadion statt. An die 100 Schüler aus ganz Tirol waren am Start. Die Außerferner Sportler boten starke und überzeugende Leistungen.
30. Mai 2023 | von Von Sabine Schretter
Leichtathletik Kids-Cup im Drei-Tannen-Stadion<br />
Die Leichtathleten des SV Reutte zeigten beim Kids-Cup im Drei-Tannen-Stadion eindrucksvoll, wie stark sie sind. Beide Daumen hoch! Foto: Witting
Von Sabine Schretter

Bei der U14 waren die heimischen Leichtahtleten die stärksten. Im  Hochsprung gewann Dominik Haas mit 1,50 Metern vor David Tschauko – beide Sportler erreichten eine neue persönliche Bestleistung. Mit seiner Leistung katapultierte sich Dominik Haas zur Nr. 1 in Österreich. Raphael Singer, Elias Winkler und Maximilian Brander belegten die Ränge vier, fünf und acht. Auch über die 60 Meter Hürden ging der Sieg an Dominik Haas. Er konnte damit auch den Vereinsrekord von Jonathan Tschauko aus dem Jahr 2019 um 0,06 Sekunden auf 9,09 Sekunden verbessern. Elias Winkler wurde Zweiter, Raphael Singer landete auch Platz vier, David Tschauko wurde Fünfter und Maxi Brandner Achter – alle mit persönlicher Bestleistung. Im Speerwurf und mit dem Diskus war Raphael Singer das Maß aller Dinge: Er gewann beide Bewerbe mit neuem Vereinsrekord. Beide Vereinsrekorde hatte zuvor Leonhard Jäger gehalten.Mit dem Speer verbesserte Raphael den Vereinsrekord um 1,70 Meter auf 35,40 Meter, im Diskus gelang ihm, den bestehenden Vereinsrekord um 1,01 Meter auf 30,39 Meter zu verbessern. Er ist in beiden Disziplinen damit die Nr. 1 der Österreichischen Bestenliste. Mit dem Diskus belegten die Vereinskollegen die Ränge 3 (David Tschauko), 6 (Elias Winkler) und 7 (Maximilian Brandner). Im Speerwurf wurde Dominik Haas Zweiter. Elias, David und Maxi belegten die Ränge fünf bis sieben – ein weiteres Mal allesamt mit persönlichen  Bestleistungen. Bei den gleichaltrigen Mädchen lief es für Linda Storf am besten. Sie gewann das Diskuswerfen und den Speerwurf. Mit dem Diskus verbesserte sie ihren Vereinsrekord aus dem Vorjahr um 3,55 Meter auf 23,13 Meter. Ihre Vereinskolleginnen Hannah Taferner, Melissa Braun, Ronja Kunze und Sophia Berger belegten im Speerwerfen die Ränge 12, 15, 18 und 19. Die Ränge 14 (Melissa), 17 (Ronja), 18 (Hannah) und 21 (Sophia) erreichten die Mädchen mit dem Diskus. Im Hochsprung belegte Linda den zweiten Platz, Melissa landete auf Platz sechs, Hannah auf Platz acht und Ronja belegte den 18. Rang. Über 60 Meter Hürden erreichten Linda, Melissa, Ronja und Hannah die Ränge vier, fünf, 13 und 18.

WERTVOLLE WETTKAMPFERFAHRUNG. Leider keinen Platz am Stockerl erkämpften sich die Burschen der Klasse U12, sammelten jedoch wertvolle Erfahrungen. Dominik Singer belegte im Gummiring-Wurf den undankbaren vierten Rang, Jannis Braun, Felix Horninger und Ruben Beck landeten auf den Rängen fünf, sieben und 12. Für Ruben Beck war es der erste Start bei einem Wettkampf. Beim Turbo Javelin Wurf belegte Jannis den vierten Rang, seine Vereinskollegen kamen auf die Plätze sechs (Dominik), zehn (Felix) und zwölf (Ruben). Über die 60 Meter Hürden gab es die Ränge fünf (Dominik), neun (Jannis), elf (Felix) und 13 (Ruben). Im Weitsprung war Dominik Singer mit seinem siebten Platz der beste der Reuttener Leichtathleten. In der Klasse WU12 konnte Lara Alomar mit dem Gummiring den elften und Magdalena Kollnig den 15. Rang belegen. Mit dem Turbo Javelin wurde Magdalena 17. und Lara 19. Elias Maier hatte mehr Glück und konnte sich gleich zweimal  als Sieger feiern lassen: Er gewann den Gummiring- und den Schlagballwurf. Leano Braun belegte mit dem Schlagball den zweiten, Michael Kollnig den sechsten, Matteo Schneider den siebten und Jakob Presslauer den neunten Rang. Mit dem Gummiring schrieben die Reuttener Leichtathleten die Ränge drei (Michael) und sechs bis acht (Jakob, Leano und Matteo) an. Den guten zweiten Rang erkämpfte sich Matteo im Weitsprung – vor Michael und Jakob. Elias wurde Sechster,   Leano Achter. Im Hindernissprint belegten Matteo, Michael, Jakob, Elias und Leano die Ränge drei, fünf, sechs, acht und neun. In der Klasse WU10 freute sich Olivia Trs über den Sieg im Hindernissprint, die Plätze sieben(Miriam Rauth), acht (Julia Alomar), zehn (Maria Taferner) und zwölf (Mina Tiytili) erzielten ihre Vereinskolleginnen. Im Weitsprung holte Olivia Silber. Maria, Miriam, Julia und Mina belegten die Ränge acht und zehn bis zwölf. Mit dem Schlagball lief es nicht optimal: Olivia, Mina, Miriam und Julia belegten die Ränge acht bis zwölf. Mit dem Gummiring war Mina die beste Reuttenerin und belegte den vierten Rang.  Olivia landetet auf Platz sechs, Miriam wurde Achte, Maria Neunte und Julia Elfte. Miriam Maier bestritt ihren ersten Wettkampf bei der WU8 und holte mit dem Gummiring auch gleich ihre erste Medaille – die strahlte für den dritten Platz in Bronze. Im Weitsprung, mit dem Schlagball und im Hindernissprint wurde Miriam jeweils Vierte.

STAFFELSTARK. Bei den abschließenden Staffelläufen gab es je einen Sieg für die 4x100 Meter-Staffel mit Raphael Singer, Elias Winkler, Linda Storf und David Tschauko und die 4x50 Meter-Staffel mit Miriam Rauth, Magdalena Kollnig, Matteo Schneider und Olivia Trs. Zum Abschluss erhielt jedes Kind noch ein kleines Geschenkpaket, das von drei Unternehmen  gesponsert wurde.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben