Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen >

Neerenköpfe / Wanderung

Bergtour Lechtaler Alpen

Die Tour zu den Neerenköpfen ist eine wunderschöne westseitige Rundtour, die auch am Nachmittag angegangen werden kann. Eine Einkehrmöglichkeit in der Stablalm rundet die Tour noch zusätzlich ab.
25. Juli 2022 | von Lechtal Guiding
Bergtour zu den Neerenköpfen. Foto: www.mafia-photography.com
Von Lechtal Guiding.
Das Fahrzeug kann am Parkplatz am nordöstlichen Rand von Elmen, dem Ausgangspunkt der Tour, geparkt werden. Vom Parkplatz am nordöstlichen Rand von Elmen bricht man entlang des Fahrweges zur Stablalm in nördliche Richtung auf. Bald öffnet sich der Blick nach Westen in das Hornbachtal und auf den prominenten Hochvogel. Kurz vor dem Neerental schraubt sich der Fahrweg in einer Rechtskehre weiter zu der Stablalm auf. Man folgt geradeaus einem malerischen und einsamen Pfad, der zunehmend steiler wird und in nordöstliche Richtung zum Neerengrat aufsteigt. Der Aufstieg verläuft durch einen lichten Mischwald aus Kiefern, Lärchen und Tannen, begleitet von Tiefblicken auf den Lech und in das Hornbachtal. Am Neerengrat angekommen orientiert sich der Weg in südliche Richtung. Mal flacher und mal steiler ansteigend erreicht man die Neerenköpfe, um anschließend einige Rinnen und Schuttfelder zu queren, die teils mit Drahtseil gesichert sind. Der Abstieg von der Stablalm erfolgt am besten über den schönen Steig nördlich des Edelbachs, der unmittelbar am Parkplatz mündet.