Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Saisonrückblick des SVR Zweigverein Skilauf

Besondere Bedingungen erforderten besonderen Einsatz – dennoch kann die Saison positiv bewertet werden

Wie in jedem Jahr konnte der SV Reutte Zweigverein Schilauf auch in diesem Jahr wie gewohnt mit dem Hallentraining zur Trainingsvorbereitung unter Auflagen starten. Nach drei Wochen wurde diese Vorbereitung für die bevorstehende Saison durch den Lockdown gestoppt.
22. März 2021 | von Sabine Schretter
Saisonrückblick des SVR Zweigverein Skilauf
Top-Ergebnisse gab es für die Nordischen bei der Schülermeisterschaft in Seefeld. Foto: SVR Skilauf
Von Sabine Schretter.
Allerdings fand sich recht rasch ein Trainerteam, das ein Onlinetraining organisierte und durchführte. Wöchentlich wurden zudem Trainingsanleitungen auf die Homepage gestellt. Es wurden zwei unterschiedliche Trainings angeboten, sodass für jede Altersgruppe Übungen dabei waren. Das Training wurde von unseren Athleten und Athletinnen gut angenommen, wodurch der Grundstein für das folgende Wintertraining gelegt wurde. Lange Zeit war nicht klar, ob überhaupt ein Schneetraining abgehalten werden kann. Anfang des Jahres erreichte uns dann die Nachricht, dass ein Vereinstraining möglich sei, wenn auch unter strengen Auflagen durch den Tiroler Skiverband. Dies bezog sich sowohl auf den Ski- als auch Langlauftrainingsbetrieb. Unter diesen Voraussetzungen sowie den allgemein gültigen Maßnahmen des Bundes war es dem Verein möglich, ein Training – zumindest für Kinder ab Jahrgang 2012 abzuhalten. Zum Alpintraining zählte neben vielen Technik- und Freifahrtrainings ebenso das Stangentraining. Ein herzliches Dankeschön an das Team des Waldrastlifts für die immerzu perfekten Trainingsbedingungen für unseren Nachwuchs!
Im nordischen Bereich konnte Anfang des Jahres ebenso mit dem Training begonnen werden. Es fand durchschnittlich zweimal wöchentlich ein Training auf den Loipen des Bezirks statt. Kleine Trainingsgruppen und der Umstand, dass keine Rennen stattfanden, ermöglichten es, verstärkt an der Technik zu arbeiten. Für einige Kinder bot sich jedoch Ende der Saison die Gelegenheit, das Gelernte in der Tiroler Meisterschaft umzusetzen. Als Saisonabschluss fand für ausgewählte Athleten, die strenge Auflagen zur Teilnahme erfüllen mussten, das erste und letzte Rennen der Saison – die Tiroler Schülermeisterschaft klassisch in Seefeld statt. Da zuvor kein Vergleich der Leistung möglich war, wurde das Rennen mit großer Spannung erwartet. Mit einigen Trainingskilometern im Gepäck erzielte unser Langlaufnachwuchs sensationelle Ergebnisse! Mit zwei Meistertiteln durch Alexander und Bianca Steurer, einer Bronzenen durch Patrick Steurer und weiteren Topplatzierungen reiste unser Langlaufteam nach Hause. Nochmals Gratulation allen zum gelungenen Saisonende!
Auf diesem Wege möchten wir uns besonders bei all unseren Trainern im alpinen und nordischen Bereich sowie unseren disziplinierten Athleten für die vergangene Saison bedanken!

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben