Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Schachsport: Reutte I im Abstiegskampf

Entscheidendes Abstiegsduell in der Landesliga im Februar 2023

Nach dem zweiten Wochenende der Tiroler Landesliga, der höchsten Tiroler Schachliga, steckt die erste Mannschaft des Schachklubs Reutte im Tabellenkeller fest. Am 25. und 26. November fanden in Kufstein die Runden 3 und 4 statt.
12. Dezember 2022 | von Sabine Schretter
Schachsport: Reutte I im Abstiegskampf
Schach ohne Grenzen: Duell am Spitzenbrett FM Bernhard Tabernig (SK Reutte, hinten links) gegen FM Arthur Kruckenhauser. Foto: Schach ohne Grenzen
Sabine Schretter.
In der dritten Runde wartete der Schachclub Schwaz als Gegner. Von Beginn an entwickelte sich ein einseitiger Kampf zugunsten der Schwazer, die auf fast allen Brettern favorisiert waren. Am Spitzenbrett hatte der Reuttener FIDE Meister Bernhard Tabernig eine aussichtsreiche Stellung, wurde jedoch nach einer Ungenauigkeit von seinem Gegner ausgekontert und verlor durch eine taktische Kombination. Wolfgang Egartner sicherte sich mit den schwarzen Steinen ein solides Remis. Werner Schinnerl und Dominik Schwarz konnten mit Schwarz nichts erreichen und mussten die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen. Helmut Hofherr konnte seine Partie im Gleichgewicht halten und einigte sich mit seinem Gegner auf Remis. Die längste Partie spielte Alfred Kerber, der über fünfeinhalb Stunden versuchte, sein Endspiel mit einem Bauern weniger Remis zu halten. Leider gelang ihm das trotz zäher Verteidigung nichtg. So stand am Ende eine 1:5 Niederlage.

Schach ohne Grenzen.
Wenig besser lief es in der Sonntagsrunde gegen Schach ohne Grenzen (Kufstein). Wolfgang Egartner erzielte, wie schon am Vortag, mit Weiß gegen seinen favorisierten Gegner ein sicheres Unentschieden. Am dritten und vierten Brett hatten Alfred Kerber und Werner Schinnerl gegen die ihre aufgrund der Spielstärke deutlich favorisierten Gegner schwierige Partien, bei denen keine Punkte zu holen waren. Auch Dominik Schwarz konnte gegen den amtierenden deutschen U12 Meister trotz solider Eröffnung nichts Zählbares holen. Am Spitzenbrett konnte Bernhard Tabernig den Druck seines Gegners standhalten und ausgleichen. In leicht besserer Stellung einigte er sich auf Remis. Mannschaftskapitän Helmut Hofherr hielt in der längsten Partie dem druckvollen Spiel seines Gegners stand und konnte im Turmendspiel selbst angreifen und die Partie gewinnen. Trotzdem mussten die Außerferner Strategen mit dem 2:4 die zweite Niederlage an diesem Wochenende hinnehmen.

Vorerst weiter in der Landesliga.
Da auch die Verfolger Hall/Mils und Mayrhofen/Zillertal nicht punkten konnten bleibt Reutte in der Landesliga auf Rang acht von zehn Mannschaften. Zum vorentscheidenden Duell gegen den Abstieg kommt es im Februar 2023 gegen Mayrhofen/Zillertal.

Kurze Pause.
Die zweite Mannschaft des SK Reutte belegt in der 2. Klasse Tirol nach fünf von zehn Runden Platz vier von elf1 Mannschaften. Nach zwei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage hat die Mannschaft sechs Punkte. Beste Spieler der Mannschaft: Thomas Fischer (3 Punkte aus 4 Partien), Robert Kollmann (2,5/3), Erik Richter (2/3) und Siegfried Siebenhuener (1,5/2).  Für den Schachklub Reutte geht es nach einer kurzen Winterpause am 14. und 15. Jänner 2023 mit den Tiroler Mannschaftsmeisterschaften in den schnellen Disziplinen Blitz-, und Schnellschach weiter.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben