Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Skitour Überschreitung der Vorderseespitze – 2.594 Meter

Schwierigkeit S/UIAA I, Lechtaler Alpen

(RS) Die Überschreitung der Vorderseespitze mit Aufstieg über den Ostgrat und Abfahrt über die Südrinne gehört zu den anspruchsvollen Klassikern in den Lechtaler Alpen. Die Tour verlangt stabile Verhältnisse, überwindet ca. 1.700 Höhenmeter im Aufstieg, einige kurze und ausgesetzte Kletterstellen im Bereich UIAA II und bietet einige um die 40° steile und teils längere Abfahrtspassagen.
22. Feber 2021 | von Lechtal Guiding
Die Überschreitung der Vorderseespitze mit Aufstieg über den Ostgrat und Abfahrt über die Südrinne gehört zu den anspruchsvollen Klassikern in den Lechtaler Alpen. Foto: Lechtal-Guiding
Von Lechtal Guiding.
Man startet am kleinen Parkplatz in Kaisers auf 1.518 Meter und steigt durch das Kaisertal, vorbei an der Kaiseralm auf 1.689 Metern, bis zum Talschluss. Ab hier verläuft der Anstieg in östliche Richtung bis in ein namenloses Jöchl auf ca. 2.600 Metern südlich des Stierlahnzugjochs. Nach einer kurzen Abfahrt peilt man eine knapp über 40° steile und enge Steilstufe an, die zum unteren Bereich des Vorderseeferners führt. Der Aufstieg über den Vorderseeferner bis zum Ostgrat der Vorderseespitze ist problemlos. Der Ostgrat verlangt teils ausgesetzte Kletterei bis UIAA II, Steigeisen und Pickel können je nach Verhältnissen von Vorteil sein. Vor dem letzten Gipfelaufschwung hat man bereits eine gute Sicht in die Südrinne der Vorderseespitze, die in ein breites Kar oberhalb des Vordersees mündet. Eine tolle Abfahrt über ca. 500 Höhenmeter. Nach der Abfahrt erfolgt ein kurzer Gegenanstieg zum Hinterseejoch auf 2.482 m. Die Abfahrt von hier zurück in den oberen Bereich des Kaisertals bietet nordwest- bis westseitiges Gelände mit einer Steilstufe bis ca. 40°. Ein unvergessliches Erlebnis für alle Skiprofis.

Den Link zur Tourenbeschreibung finden Sie hier.

Kontakt:
kontakt@lechtal-guiding.com
www.lechtal-guiding.com
Tel.  0676 972 059

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben