Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Skitour zur westlichen Dremelscharte

Lawinenkurse, geführte Touren, Fahrtechnik, Materialtest, Rahmenprogramm & Party

(RS) Die Skitouren-Gemeinde wuchs in den letzten Jahren kontinuierlich an, die Covid-Pandemie hat diese Entwicklung besonders im letzten Winter kräftig angefeuert. Die bei Skitouren gegebene Verantwortung für sich sowie Tourenpartner stellt für alle Skitourengeher eine Herausforderung dar, die Wissen, Erfahrung und Mut zum Verzicht verlangt.
12. Dezember 2022 | von Lechtal Guiding
Für Marvin Kärle ist die Tour auf die Vorderseespitze (hier von der Feuerspitze aus) eine der schönsten im Lechtal. Foto: www.mafia-photography.com
Lechtal Guiding.
Marvin Kärle ist 29 Jahre alt, lebt in Häselgehr. Aufgewachsen in einer Skifahrer- und Bergsteigerfamilie, stand Marvin bereits mit drei Jahren auf den Skiern und kletterte mit seinem Vater auf den Bergen im Lechtal. Mit fünf Jahren absolvierte er sein ers-tes Skirennen und legte somit einen Grundstein für seinen zukünftigen beruflichen Werdegang. Mit 17 Jahren beendete er das Skirennfahren, die Berge ließen ihn jedoch nicht los. Ein logischer Schritt waren die Ausbildungen zum staatlich geprüften Berg- & Skiführer, zum Canyoningführer und zum staatlich geprüften Skilehrer.

Skitour zur westlichen Dremelscharte.
Die unzählige Auswahl an Touren, kombiniert mit der einzigartigen Landschaft und den reizvollen Herausforderungen für alle Könnerstufen, machen das Skitourengehen im Lechtal für Marvin aus. Eine von Marvins Lieblingstouren ist die Skitour zur Westlichen Dremelscharte. Die Tour verlangt an die 1.000 Höhenmeter und bietet besonders im oberen Teil der Tour feinstes nordseitiges Gelände. Die vielfältigen Tourenoptionen von der Hanauer Hütte aus bieten bei entsprechenden Verhältnissen reizvolle Alternativen. Die Tour startet am Parkplatz hinter Boden und verläuft entlang des Sommerweges bis zur Hanauer Hütte. Die Steilstufe zur Hanauer Hütte verlangt stabile Verhältnisse und kann besonders bei harten und eisigen Verhältnissen herausfordernd sein. An der Hanauer Hütte angelangt öffnet sich das Gelände in alle Richtungen und die Westliche Dremelscharte wird sichtbar. Von der Hanauer Hütte gibt es mehrere Optionen für den Aufstieg. Die vielen großen Boulder entlang des Aufstiegsweges bieten wunderschöne Anblicke. Westlich dominieren beim Aufstieg in die Westliche Dremelscharte die Parzinnspitze – 2.611 Meter und die Schneekarlesspitze – 2.642 Meter, östlich die Dremelspitze mit 2.733 Metern. Ambitionierte Skibergsteiger werden sich den Aufstiegsweg zum Bergwerkskopf auf der Westlichen Dremelscharte nicht entgehen lassen. Alle Infos unter: https://www.lechtal.at/skitouren-tage/.
Skitour zur westlichen Dremelscharte
Marvin Kärle

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben