Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Tischtennis-Nachwuchs

Reuttener auch bundesweit erfolgreich

Nach konstant guten Leistungen des Reuttener Tischtennis-Nachwuchses bei tirolweiten Turnieren zeigten Dominik Chmielak und Levente Bubreg nunmehr auch bei der nationalen WIN-Turnierserie im steirischen Kapfenberg mehr als beachtlich auf.
7. November 2022 | von Von Sonja Kofelenz
Tischtennis-Nachwuchs
V.l.: Dominik Chmielak und Levente Bubreg. Foto: Chmielak
Von Sonja Kofelenz


Für den gesamten Nachwuchsbereich aller Altersklassen bis zum 21. Lebensjahr wurde die sogenannte WIN-Turnierserie vom Österreichischen Tischtennisverband ins Leben gerufen. Dabei treten sämtliche Teilnehmer in unterschiedlichen Leistungsgruppen zu jeweils 10 Spielern unabhängig vom Alter gegeneinander an. Beim ersten Saisonturnier, das dieses Mal in Kapfenberg stattfand, erfolgt die Gruppeneinteilung nach bisherigen Ranglistenpunkten der genannten Teilnehmer. Dies bedeutete für die teilnehmenden Reuttener, dass Dominik Chmielak in Gruppe 10 und Levente Bubreg in Gruppe 14 an den Start zu gehen hatten Patrick Chmielak durfte als jüngster aller 150 Teilnehmer in Gruppe 15 österreichweite Turnierluft schnuppern. Jeweils die ersten 3 einer jeden Gruppe steigen für das nächste Turnier dieser Serie in die nächst höhere Gruppe auf. Dominik Chmielak startete am ersten von zwei Turniertagen furios, blieb ohne Niederlage, und spielte sich an Tag zwei mit solider Leistung zu einem Gesamtspielverhältnis von 8 Siegen und einer Niederlage, was den 2. Gesamtrang in seiner Gruppe und den Aufstieg in Gruppe 9 bedeutete. Levente Bubreg drehte nach ausgeglichenem Spielverhältnis an Tag 1 am nächsten Tag groß auf, erspielte eine Bilanz von 6:3 und stieg als 3. seiner Gruppe ebenfalls auf. Beide Reuttener ließen dabei stärker eingeschätzte Spieler hinter sich und können stolz auf diesen Erfolg sein. Man darf somit schon gespannt sein, wie sie sich beim nächsten WIN-Turnier in jeweils höheren Gruppen schlagen werden. Für Patrick Chmielak reichte es dieses Mal noch für keinen Sieg, sein Talent ließ er aber schon regelmäßig aufblitzen.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben