Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Vorfreude

Bald startet die Tennissaison wieder

Alle begeisterten Tennisspieler sehnten sich den 1. Mai herbei, um endlich wieder ihren geliebten Sport ausüben zu können. Seit Mitte März war der Spielbetrieb und auch kein Training mehr möglich.
5. Mai 2020 | von Von Bernadette Wolf
Vorfreude
Felix bei seinen Geschicklichkeitsübungen. RS-Fotos: Wolf
Von Bernadette Wolf

Die Außerferner Kinder und Jugendlichen der Tennisschule in Reutte bekamen von ihrem Trainerteam jede Woche neue Aufgaben und Herausforderungen gesetzt, um auch zuhause weiter tennisspezifisch zu trainieren und dies mit Videos festzuhalten. Untereinander wurden auch verschiedene Geschicklichkeits-Challenges gestartet. Für die Jugendlichen des Förderkaders des TennisClub Außerfern wurde wöchentlich online ein Mentaltraining mit Themen wie Stärken und Schwächen, Spielertypen und Matchvorbereitung abgehalten.

IM FREIEN UND MIT AUFLAGEN.  Nun darf ab Mai wieder Tennis gespielt werden, allerdings unter Auflagen. Die allgemeinen Vorgaben der Bundesregierung (Mindestabstandsregel, Versammlungsverbot) müssen von allen Spielern eingehalten werden. Es darf vorerst nur outdoor gespielt werden und auch da nur Einzel. Auf den Anlagen müssen Restaurants, Clubräume und Garderoben geschlossen bleiben und Desinfektionsmittel bereitgestellt werden. Um auf die Anlage zu kommen, muss jeder Spieler eine Maske tragen, die aber zum Spielen abgenommen werden kann. Beim Seitenwechsel ist der Abstand einzuhalten und auch die Sitzbänke sind mit genügendem Sicherheitsabstand zu installieren. Der Handshake am Ende des Spieles soll vermieden werden. Zudem muss eine Dokumentation des täglichen Spielbetriebes erfolgen. Weitere Regeln sind auf der Homepage des Tennisverbandes – www.oetv.at – ersichtlich. Auch darf ab Mai trainiert werden, aber vorerst nur Einzeltraining für Kinder und Jugendliche und in Gruppen bis maximal vier Spieler für Erwachsene, wenn die Distanz gewahrt wird. Die Kinder des Förderkaders starten diese Woche mit Einzeltraining. Für Erwachsene gibt es in der proTennisschool einige Angebote und Trainer Andreas Gerstgrasser hofft ab Juni mit den verschiedenen Kinderkursen in den Außerferner Vereinen starten zu können. Allerdings herrscht über den Turnierbetrieb und auch die Tiroler Mannschaftsmeisterschaft noch Unklarheit. Auf jeden Fall ist der Hausverstand gefragt, und auch bei aller Freude über den Start in die Tennissaison, ersucht der Tennisverband, die Vorschriften einzuhalten.



 
Vorfreude
Lauftleitertraining und Seilspringen gehören für Klara mit zum Training im Garten. RS-Foto: Wolf

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben