Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
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Koch Media heißt jetzt Plaion

Bekanntgabe der gruppenweiten Namensänderung und Eröffnung des European Logistic Centers am Standort Höfen

Plaion, bis vor Kurzem noch unter Koch Media bekannt, zeigte in den vergangenen vier Jahren eine steile Entwicklung. Vieles veränderte sich. Der neue Name soll diesen Prozess nach außen verdeutlichen. Ein klares Bekenntnis zum Headquarter-Standort Höfen ist das Investment von 15,5 Millionen Euro in das neue „European Logistic Center“, das am Freitag, dem 5. August, in Anwesenheit zahlreicher Prominenz eröffnet wurde.
8. August 2022 | von Von Sabine Schreier
Plaion (vormals Koch Media) eröffnete in Höfen das neue European Logistic-Center – mit der neuen Firmenanschrift „Embracer Platz 1“. Plaion-CEO Klemens Kundratitz, Höfens Bürgemeister Rüdiger Reyman, Kicki Wallje-Lund, Lars Wingefors (beide Embracer Group) und Plaion-CEO Reinhard Gratl (v.l.) präsentieren das neue Straßenschild. RS-Fotos: Andermal
Von Sabine Schretter


Plaion zählt weltweit 2.360 Mitarbeiter, 221 davon arbeiten am Standort Höfen. „Sie sind bereit, die tägliche Extrameile zu gehen und leisteten einen ganz wesentlichen Beitrag, dass diese Feier heute stattfinden kann“, lobte Plaion-CEO Dr. Reinhard Gratl die Belegschaft bei seiner Eröffnungsansprache. Reinhard Gratl bildet gemeinsam mit Dr. Klemens Kundratitz, Mitbegründer von Koch Media, die Plaion-Spitze. Bei den Ehrengästen, darunter auch die Führungsriege der schwedischen Mutter, der Embracer-Group, machte man beim Empfang im neuen, 5.400 m2 großen Logistic-Center, mächtig Eindruck. Kicki Wallje-Lund, Vorstandsvorsitzende der Embracer Group, zeigte sich begeistert: „What an impressive building“, schwärmte sie am Rednerpult. „Was für ein beeindruckendes  Bauwerk!“ Lars Wingefors, Mitbegründer und CEO der Embracer Group, Europas größtem Gaming-Unternehmen, bekannte: „Being in Höfen always makes me smile!“ „In Höfen zu sein, bringt mich immer zum Lächeln!“ – Was für ein Kompliment für den Plaion-Headquarter Höfen und eine Anerkennung für die Entwicklung des Unternehmens! Dass Plaion nicht nur wirtschafts-, sondern auch charakterstark ist, betonte Digitalisierungs-Staatssekretär Florian Tursky: „Der Charakter zeigt sich in der Krise. Gerade während der Pandemie zeigte Plaion, was möglich ist und wie man unterstützen kann.“ Für Wirtschaftslandesrat Toni Mattle steht fest: „Es gibt den tirolerischen Traum. Dafür muss man qualifiziert sein und braucht Mitarbeiter, die das Herz am rechten Fleck haben. Plaion verbindet Wachstum mit Partnerschaften. Zu so einem Investment in den Standort Höfen und das Land Tirol kann man nur gratulieren.“ Höfens Bürgermeister Rüdiger Reyman weiß um Plaions Bekenntnis zum Standort Höfen: „Uns freut die Errichtung des European Logistic-Centers hier in Höfen. Es sichert Arbeitsplätze und wirkt damit auch der Abwanderung entgegen.“ Die Anerkennung der Gemeinde Höfen zeigt sich in Dunkelblau mit weißer Aufschrift. Nach einstimmigem Gemeinderatsbeschluss lautet die neue Firmenanschrift von Plaion ab jetzt: „Plaion GmbH, Embracer Platz 1, 6604 Höfen“. Plaion-CEO Dr. Klemens Kundratitz ließ seiner Begeisterung freien Lauf: „Ich bin mit dem Namen Plaion sehr happy. Das Dreieck am Logo symbolisiert den Startbutton und drückt Verbindung aus. Damit zeigen wir, wie sehr wir uns entwickeln.“
Koch Media heißt jetzt Plaion
Das neue European Logistic-Center von Plaion in Höfen.Foto: Andreas Schindl

BEEINDRUCKEND. Was das neue Logistic-Center kann, zeigte Markus Müller bei einer Betriebsführung: Mit dem Bau der 15,5 Millionenn Euro teuren Halle stehen nun  6.475 m2 zusätzliche Lagerfläche und 2.730 zusätzliche Palettenplätze zur Verfügung. In der Auslieferung der Pakete lässt sich damit eine 60-prozentige Steigerung erreichen. „48 Roboter manövrieren 21.500 Plastikkisten“, erklärt Markus Müller zum hochmodernen und effizienten Lagersystem. Ein weiteres Herzstück ist die T-Shirtdruckanlage, wo auf Auftrag Unikate produziert werden. 70 T-Shirts pro Stunden lässt die in Tirol hergestellte Druckmaschine vom Stapel. Individualität steht im Fokus, auf Lager produziert wird nicht. „Wir produzieren nachhaltig. Die Motive werden in die Faser gedruckt. Da blättert nichts ab und die Stoffe bleiben flexibel“, zählt Markus Müller die Vorteile auf. Im Lager befinden sich derzeit sechs Millionen Stück Artikel, führt Müller aus. Eine Erweiterung auf neun Millionen Stück ist geplant. Bei der Errichtung des European Logistic-Centers wurde auf Regionalität und eine weitestgehende Wertschöpfung durch heimische Firmen geachtet.
Koch Media heißt jetzt Plaion
Das Band ist durchschnitten und das European Logistic-Center eröffnet. Im Bild: Bgm. Rüdiger Reyman, Wirtschaftslandesrat Anton Mattle, Staatssekretär Florian Tursky, Plaion-CEO Klemens Kundratitz, Kicki Wallje-Lund (Embracer Group), Lars Wingefors (Embracer Group), Plaion-CEO Reinhard Gratl, Eric Stenberg (Embracer Group) und Johan Ekström (Embracer Group) (v.l.)

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