Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Telfs | Chronik | 14. Feber 2022 | Beatrice Hackl

„In Polling helfen auch die Kleinsten mit“

„In Polling helfen auch die Kleinsten mit“
Im Anschluss an die Lollipop-Antigen-Tests darf sich jedes Kind eine gesunde Belohnung aussuchen.
Feedback geben
REDAKTION
Telfs  Beatrice Hackl
TAGS
Kindergarten Kinderkrippe Barbara Baldauf Bgm. Gabi Rothbacher Lollipop-Antigen-Test Polling
Artikel teilen
Artikel teilen >

Lollipop-Antigen-Tests kommen sowohl in der Pollinger Kinderkrippe als auch im Kindergarten zum Einsatz

„Die von uns sehnlichst erwarteten Testungen für Kindergarten- und Krippenkinder sind nun endlich da“, zeigt sich Barbara Baldauf, die Leiterin des Kindergartens und der Kinderkrippe in Polling erfreut. Mit den Lollipop-Antigen-Tests steht elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen seit kurzem ein freiwilliges Screening-Angebot zur Verfügung. Vorgesehen sind hierbei wöchentlich zwei Tests pro teilnehmendem Kind, wobei das Ergebnis innerhalb von 15 Minuten sichtbar ist.
Von Beatrice Hackl

„Für uns stand von Anfang an fest, dass wir dieses wichtige Angebot annehmen und nutzen werden. Die Durchführung der Tests geht natürlich mit einem Mehraufwand einher und darüber hinaus gilt es, die logistische Herausforderung während der Abwicklung zu bewältigen. Dennoch erachten wir die Tests als Notwendigkeit. Nur so können wir sowohl den Eltern als auch den Kindern die größtmögliche Sicherheit gewähren“, ist Elementarpädagogin Baldauf überzeugt und ergänzt: „Das gesamte Kindergartenpersonal sowie die Kinder der beiden Einrichtungen – Kindergarten und Kinderkrippe Polling – sind hoch motiviert bei der Sache und leisten nun regelmäßig ihren Beitrag.“

Kreative Pädagogen sorgen für kindgerechten Ablauf. Das Team der elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen in Polling hat sich einiges einfallen lassen, um den Testablauf möglichst kindgerecht zu gestalten, weshalb dort neuerdings „gezaubert“ wird und die Kinder einen Stempelpass befüllen. „Bei uns wird neben dem ‚Zaubern‘ mit dem Lolli auch ein eigener Stempelpass geführt. Im Anschluss gibt es für jedes Kind eine kleine gesunde Belohnung. Dadurch steht für die Kinder der Spaß im Vordergrund und das Testen wird nicht als Belastung empfunden. Auf diese Weise werden unsere Kleinsten schon zu großen Helden, die ihre Mitmenschen schützen“, verdeutlicht die Leiterin der Einrichtungen. Hinter den Testungen steht auch Bgm. Gabi Roth-bacher: „Ich bin besonders stolz darauf, dass 95 Prozent der Pollinger Eltern diese Aktion mit ihrer Einverständniserklärung unterstützen.“ Die Dorfchefin betont, wie wichtig ihr die Sicherheit ihrer Angestellten und die der Kinder ist: „Das Personal des Kindergartens wird bereits seit über einem Jahr wöchentlich von einem Arzt getestet und zwar direkt vor Ort. An den restlichen Tagen stellen wir – als Gemeinde – den Mitarbeiterinnen Selbsttests zur Verfügung.“
 
„In Polling helfen auch die Kleinsten mit“
Die Pädagogen gestalten die Testungen kindgerecht und somit wird „gezaubert“ und ein Stempelpass geführt.
„In Polling helfen auch die Kleinsten mit“
Barbara Baldauf, die Leiterin des Kindergartens und der Kinderkrippe, mit Bgm. Gabi Rothbacher.
„In Polling helfen auch die Kleinsten mit“
Im Pollinger Kindergarten und in der Kinderkrippe werden seit kurzem Lollipop-Antigen-Tests durchgeführt. Hierfür ziehen alle gemeinsam an einem Strang: Gemeinde, Eltern, Personal und Kinder. Fotos: privat
Feedback geben

Weitere Artikel zu diesem Thema

Die OBERLÄNDER RUNDSCHAU

Die führende Wochenzeitung im Oberland und Außerfern!
Über 92.000 Haushalte erhalten wöchentlich die aktuellsten News!
Gegründet wurde das Familienunternehmen im Jahr 1978.
 jobs.rundschau.at

jobs.rundschau.at

DIE Jobplattform im Tiroler Oberland und Außerfern Helle Köpfe aufgepasst!
Tag cloud
Seefeld Ökologisierung St. Leonhard im Pitztal Monster und Margarete Landeck Vernissage Telfs Polling Ötztal Internationaler Feuerwerbewerb Margarete Maultasch Tourismus Ausgabe Reutte ÖGB Chronik So war es früher großer Wegerich Reutte Lechtal Ausstellung ÖVP Bezirk Imst Ischgl Tiroler Volksschauspiele Almwirtschaft Sautens
Nach oben