Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Kleiner Verein mit großen Hilfsprojekten

Verein „Birhanethiopia“ mit Sitz in Reith b. Seefeld errichtet derzeit in Äthiopien eine Schule für arme Menschen

Seit 2008 engagiert sich Klaudia Kluckner aus Reith b. Seefeld für Kinder und Jugendliche in Äthiopien. In all den Jahren konnte sie zahlreiche Projekte ins Leben rufen, auch das Kindergarten - Schulprojekt von Beradje entstand durch ihren unermüdlichen Einsatz und mit Hilfe vieler gutgesinnter Menschen. Seit einigen Jahren stehen ihr Karin Norz aus Seefeld und Petra Albrecht aus Reith, mit denen sie 2019 einen Verein gründete, zur Seite. Derzeit laufen mehrere Projekte, die finanzielle Unterstützung brauchen.
24. August 2022 | von Gebi G. Schnöll
Kleiner Verein mit großen Hilfsprojekten<br />
Klaudia Kluckner mit hohen Geistlichkeiten von Addis Abeba bei der Projektpräsentation. Foto: Kluckner
Von Gebi G. Schnöll

Nachdem Klaudia Kluckner, Karin Norz und Petra Albrecht 2019 den Verein „Birhanethiopia - Licht für Äthiopien“ gegründet hatten, ließen gemeinsame Projekte  nicht lange auf sich warten. Dabei handelt es sich um das Schulpatenschafts-Programm für die Kindergartenschule von Beradje, um Studentenprogramme für jugendliche Waisen, um das Brunnenprojekt Gunjo und  das Kochhaus für die Krankenstation von Dakuna. Alle Projekte haben sich inzwischen hervorragend entwickelt und werden von verlässlichen Partnern vor Ort begleitet oder geleitet. Kurz bevor die Covid-Pandemie  die Welt erfasste, fand noch der Spatenstich für ein weiteres Schulprojekt statt, zu dem Kluckner nach Äthiopien reiste. Gemeinsam mit einem äthiopischen Missionar und in Zusammenarbeit mit dem Vikariat Nekemte wollte sie mit ihrem Verein „Birhanethiopia - Licht für Äthiopien“ eine „ECO-Primary-Schule“ errichten lassen. Doch kurz nachdem das Projekt gestartet war, mussten die Bauarbeiten wegen dem Lockdown wieder eingestellt werden. Die unerwartete Pandemie zog viele Konsequenzen nach sich: Enorme Preissteigerungen, Lieferschwierigkeiten von Baustoffen und auch politische Probleme, wegen dem Krieg im Norden Äthiopiens, machten sich im ganzen Land breit. Trotzdem konnten die Arbeiten im November 2021 wieder aufgenommen werden. Wegen der hohen Inflation bzw. Kostenexplosion musste jedoch umdisponiert werden, das Schulprojekt wird nunmehr in mehreren Bauphasen errichtet.

Spenden für Schulprojekte. Die erste Bauphase steht derzeit kurz vor Fertigstellung. Momentan toben allerdings heftige Regenfälle im Gebiet von Nekemte. Es können zwar die Innenräume fertiggestellt werden, jedoch müssen die Außenarbeiten in die Trockenzeit im Oktober-November, verschoben werden. Um die Schule mit den ersten fünf Klassen im Frühjahr eröffnen zu können, ist der Verein aber noch auf weitere Spenden angewiesen.  Die „ECO-Primary-Schule“ von Nekemte kommt nicht nur Mädchen und Buben zu Gute, sondern steht auch Frauen, die noch nie in ihrem Leben die Chance auf einen Schulbesuch hatten, als Abendschule zur Verfügung. „Birhanethiopia bittet um Unterstützung, damit die Arbeiten des ersten Bauabschnitts abgeschlossen werden können. Jede Spende ist hilfreich“, bittet Klaudia Kluckner die RUNDSCHAU-Leser um finanzielle Unterstützung. Spendenkonto: BIRHANETHIOPIA - AT20 3631 4020 0220 1713; BIC RZTIAT22314.
Kleiner Verein mit großen Hilfsprojekten<br />
Die Dorfbewohner freuen sich schon riesig auf die Fertigstellung des neuen Schulhauses. Foto: Kluckner

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben