Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Lösung für neue Arztpraxis in Birgitz gefunden

Dr. Pegger wird vorerst in modernen „Med-Containern“ ordinieren - Gemeinde stellt Grundstück und Infrastruktur bereit

In Birgitz steht ein Ärztewechsel bevor. Der praktische Arzt Dr. Franz Waldner verabschiedet sich mit 30. Juni in den wohlverdienten Ruhestand, am Tag darauf wird der Allgemeinmediziner Dr. Christian Pegger neben der Kirche eine Praxis eröffnen. Vorerst werden die Patienten direkt neben der Pfarrkirche in so genannten „Med-Containern“ behandelt. Bei der jüngsten Gemeinderatssitzung am vorletzten Mittwoch wurde der Beschluss gefasst, dass die Gemeinde das Grundstück für die Container und auch die Infrastruktur zur Verfügung stellt.
17. Mai 2021 | von Gebi G. Schnöll
Lösung für neue Arztpraxis in Birgitz gefunden<br />
Die modern ausgestatteten Container mit sechs Kammern werden auf einem Grundstück links der Pfarrkirche aufgestellt. RS-Foto: Schnöll
Von Gebi G. Schnöll

Seit mehr als 36 Jahren betreut Franz Waldner die Birgitzer Dorfbewohner und auch etliche Patienten aus den umliegenden Gemeinden medizinisch. Aber auch außerhalb der Ordinationszeiten ist er sehr aktiv. „Franz Waldner hat bisher für unser Dorf nicht nur in medizinischer Hinsicht, sondern auch gesellschaftlich viel geleistet. Er war schon immer ein großer Gönner und Förderer unserer Vereine, und er hat zur Bevölkerung einen ganz besonderen Bezug. Sein vielfältiges Wirken, seine ganz besondere Art mit Menschen umzugehen, und sein fachliches Wissen weiß jeder Dorfbewohner zu schätzen“, schildert der Birgitzer Bürgermeister Markus Haid. Franz Waldner erhielt vor einigen Jahren für seine Verdienste um die Gemeinde das Ehrenzeichen in Gold verliehen. „Eine Anerkennung für alles, was er für die Dorfgemeinschaft geleistet hat“, bringt es Haid auf den Punkt.

Zwischenlösung „Med-Container“. Ende Juni verabschiedet sich Franz Waldner in den wohlverdienten Ruhestand. Die ärztliche Versorgung wird in Birgitz auch weiterhin gewährleistet sein. Fix ist nämlich, dass der Allgemeinmediziner Christian Pegger Anfang Juli eine Ordination eröffnet, unklar war bisher allerdings, wo die Patienten versorgt werden sollen. Denn die Ordinationsräume von Dr. Franz Waldner stehen für eine Nachnutzung durch Dr. Christian Pegger nicht zur Verfügung. Nun scheint eine Lösung gefunden: Auf einem Areal neben der Pfarrkirche, das die Gemeinde vor zwei Jahren erworben hat, sollen moderne „Med-Container“ aufgestellt werden, in denen Pegger die Patienten betreut. Vorletzten Mittwoch wurden bei der Gemeinderatssitzung die Weichen für die Zwischenlösung gestellt. Die Gemeinde stellt das Grundstück für die „Med-Container“ und die für den Ordinationsbetrieb notwendige Infrastruktur (Wasser, Kanal etc.) zur Verfügung.  „In ungefähr zwei Jahren kann der Arzt mit seiner Praxis in ein neues Gebäude einziehen, in welchem auch Ordinationsräume vorgesehen sind. Die Infrastruktur, die wir jetzt für die Zwischenlösung schaffen, brauchen wir für die Nachnutzung des Grundstücks ohnehin“, erklärt der Bürgermeister.

Arzt mit zwölfjähriger Erfahrung. Dr. Christian Pegger ist seit zwölf Jahren selbständig, davon zehn Jahre mit kassenvertraglicher Erfahrung. Er wohnt in Axams, ist mit seiner Gattin Andrea glücklich verheiratet und Vater von zwei kleinen Kindern. Die Freizeit verbringt er „mit und ohne Hilfsmittel“ am liebsten am Berg. Christian Pegger wird in seiner Ordination in Birgitz über die kassenvertragliche Versorgung hinaus auch Ultraschalldiagnostik und modernes Wundmanagement anbieten. Zusätzlich führt er nach Voranmeldung Führerschein- und Versicherungsattestierungen, Sporttauglichkeits- und Vorsorgeuntersuchungen sowie verbindliche Patientenverfügungen durch. Nähere Infos zum Ärztewechsel in Birgitz findet man auf der Gemeinde-Homepage unter:  birgitz.tirol.gv.at bzw. unter: pegger.at
 
Lösung für neue Arztpraxis in Birgitz gefunden<br />
Dr. Christian Pegger wird ab Juli in Birgitz ordinieren. Foto: privat

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben