Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Nach acht Jahren endlich wieder „Fosnocht“

Oberhofen wurde am Sonntag von den Faschingsnarren regiert - Hunderte Besucher waren begeistert

Der vergangene Sonntag gehörte den Faschingsnarren und den Fåsnåchtern. Drei große Umzüge gab es in Wald i. Pitztal, Nassereith und Haiming zu sehen, aber auch in vielen anderen Tiroler Gemeinden waren Hexen, Bären & Co. unterwegs. Die RUNDSCHAU besuchte unter anderem auch die „Fosnocht“ in Oberhofen, wo die sprichwörtliche Post abgegangen ist.
14. Feber 2023 | von Lisa Thurner
Nach acht Jahren endlich wieder „Fosnocht“<br />
Die „Musibanda“ sorgte beim Umzug für beste Unterhaltung. Wie das Bild zeigt, war auch das „zarte Geschlecht“ bestens vertreten. Foto: Lisa Thurner
Nach acht Jahren war es heuer endlich wieder so weit: Oberhofen ging in die „Fosnocht“. Bei Kaiserwetter sorgten die drei Oberhofer
Fosnochtsgruppen „Zwiderwurzn“, „Rabeler Buam“ und „Musibanda“ für beste Unterhaltung. Die „Zwiderwurzen“ gaben gereimt einen Rückblick über die Geschehnisse der letzten Jahre, als Zwerge jeder Größe war die „Musibanda“ unterwegs und machte die Oberhofer Gassen musikalisch lautstark unsicher. Bei den „Rabeler Buam“ gewährten „Petrus“ und der „Engel Gabriel“ Einblicke in Oberhofer G'schichtln.  Mit dabei waren außerdem die „Flaurlinger Hexn“ und die Brauchtumsgruppe Neustift.

Für das leibiche Wohl sorgten die Oberhofer Bäuerinnen mit Faschingskrapfen, Fleischkassemmeln und Würstln. Nach den Aufführungen waren die Wägen geöffnet und die „Fosnochter“ konnten den Sonntag feucht fröhlich ausklingen lassen. Im Dorf freut man sich
jetzt schon auf die nächste „Fosnocht“.
Nach acht Jahren endlich wieder „Fosnocht“<br />
Für deftige Einlagen sorgten auch die „Flaurlinger Hexen“. Foto: Lisa Thurner
Nach acht Jahren endlich wieder „Fosnocht“<br />
Die „Zwiderwurzn“ nahmen das Dorfgeschehen auf die Schippe. Foto: Lisa Thurner
Nach acht Jahren endlich wieder „Fosnocht“<br />
„Bär & Treiber“ kämpften um die Vormacht von Frühjahr oder Winter. Foto: Lisa Thurner

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben