Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Oberhofer FF-Kommando bleibt unverändert

Kommandant Martin Fritz präsentierte der Vollversammlung einen ausgeprägten Jahresbericht 2022

Die Freiwillige Feuerwehr Oberhofen hat am vorletzten Samstag im Gerätehaus die „147. Jahreshauptversammlung“ abgehalten. Auf der Tagesordnung standen auch Neuwahlen, bei denen es keine Überraschung gab. Das Kommando unter FF-Kommandant Martin Fritz wurde mehrheitlich wiedergewählt. Der Oberhofer Feuerwehrchef präsentierte im Rahmen der Jahreshauptversammlung auch einen umfangreichen Einsatzbericht 2022, der zeigt, dass die FF Oberhofen für den Katastrophenfall bestens gewappnet ist.
7. März 2023 | von Gebi G. Schnöll
Oberhofer FF-Kommando bleibt unverändert <br />
Nach der Wahl: (v.l.) Bez.-Kdt.-Stv. Lorenz Neuner, Schriftführer Martin Wegscheider, Kassier Martin Meil, Kdt.-Stv. Manuel Kranebitter, Kommandant Martin Fritz und Bürgermeister Jürgen Schreier. Fotos: FF Oberhofen
Kommandant OBI Martin Fritz konnte zur Jahreshauptversammlung neben vielen aktiven und passiven Feuerwehrkameraden auch Bürgermeister Jürgen Schreier und dessen Vorgänger Peter Daum begrüßen. Als Vertreter des Bezirks-Feuerwehrverbandes gab sich Bezirkskommandant-Stellvertreter Lorenz Neuner die Ehre, von Seiten des Landes-Feuerwehrverbandes konnte Georg Waldhart, der Schulleiter der Landes-Feuerwehrschule Telfs, willkommen geheißen werden.  Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit und dem Totengedenken berichtet Kommandant Martin Fritz über das Einsatzjahr 2022. „Im Jahr 2022 hatten wir 25 Einsätze abzuarbeiten. Zusätzlich wurden noch insgesamt 37 Übungen bzw. Schulungen im Gruppen- bzw. Zugsrahmen sowie für Maschinisten und Atemschutzpersonal abgehalten. Die Durchführung des Abschnittsbewerbes der Abschnitte Telfs, Seefeld und Kematen am Sportplatz sowie die Schlussveranstaltung mit Preisverteilung und festlichem Ausklang am Dorfplatz bildeten den Höhepunkt des Jahres. Für die interessierte Bevölkerung von Oberhofen haben wir wieder einen Tag der offenen Tür mit ansprechenden Schauübungen bei unserem Gerätehaus abgehalten. Mit dem Ausflug nach Bozen zum Messner-Mountain-Museum und weiter über Meran nach Tscherms sowie einem Reservistentreffen und dem Besuch der Berufsfeuerwehr Innsbruck wurde auch der Kameradschaftspflege Rechnung getragen. Eine Gesamtstatistik aller Aktivitäten ergibt 201 Ereignisse mit 7.448 Mannstunden bei einem Aktivstand von 72 Personen“, geht aus dem Jahresbericht hervor.
 
ANGELOBUNG, BEFÖRDERUNGEN UND WAHLEN. Im Rahmen der Vollversammlung konnten auch Beförderungen durchgeführt werden. Angelobt und befördert zum Feuerwehrmann wurden Julian Beiler, Benedikt Kirchmair, Admir Suljic, Wendelin Waldhart und Fabian Wondra. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Florian Fritzer und Johannes Waldhart befördert. Die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann erhielten Christian Föger, Fabian Kranebitter und Josef Zangerl. Darüberhinaus erhielt Tobias Kirchmair den Dienstgrad Oberlöschmeister sowie Martin Meil den Dienstgrad Oberverwalter.  Bei der abschließenden Wahl wurde das bestehende Kommando mit Kommandant Martin Fritz, Kommandant-Stellvertreter Manuel Kranebitter, Kassier Martin Meil sowie Schriftführer Martin Wegscheider in seinen Funktionen bestätigt und für weitere fünf Jahre wiedergewählt.

 
Oberhofer FF-Kommando bleibt unverändert <br />
Angelobung: Vorne v.l. Fabian Wondra, Julian Beiler, Benedikt Kirchmair und Wendelin Waldhart, hinten v.l. Bgm. Jürgen Schreier, Kdt.-Stv. Manuel Kranebitter, Kdt. Martin Fritz und Bez.-Kdt-Stv. Lorenz Neuner.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben