Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Pfaffenhofer Volksschüler in der Wirtschaftswelt

Im Rahmen der WKO-Veranstaltung „Kinder entdecken Wirtschaft“ (KIWI) schlüpften VS-Kinder in die Unternehmerrolle

Pfaffenhofer Volksschüler der dritten Klasse unternahmen im Rahmen der WKO-Veranstaltung „Kinder entdecken Wirtschaft“ (KIWI) eine spielerische Entdeckungsreise in die Welt der Wirtschaft. Die Kinder befassten sich mit unterschiedlichen Fragen aus der Wirtschaft: Warum braucht man eine Gewerbeberechtigung? Was ist ein Mietvertrag? Wie funktioniert Werbung? Wie kalkuliert man richtig? Was sind gute Verkaufsargumente? Im Rahmen von „KIWI“ konnten die Kinder das Gelernte umsetzen. Sie legten ein Sortiment fest, wählten einen Firmennamen, gaben ihre Bestellungen beim Großhandel auf, bereiteten die Preislisten und die Dekoration für ihre Verkaufsstände vor.
28. November 2022 | von Beatrice Hackl
Pfaffenhofer Volksschüler in der Wirtschaftswelt
„Kinder entdecken Wirtschaft“: Die Pfaffenhofer Schüler schlüpften in die Rolle von Unternehmern. Fotos: Maria Konrad
Von Beatrice Hackl

Die Volksschüler wurden im Vorfeld der Veranstaltung vom Geschäftsführer von „Elmer Event Consulting“ Stefan Elmer besucht, der den jungen Pfaffenhofern wichtige Begriffe und Regeln aus der Welt der Wirtschaft näherbrachte. Darüber hinaus bildeten die Kinder im Zuge dessen verschiedene Teams, und gründeten ein eigenes Unternehmen, wofür sie sich sowohl einen Firmennamen als auch ein Logo ausdachten. Aus einem umfangreichen Warensortiment konnten sich die Schüler eine Produktpalette aussuchen, die es dann bei der Veranstaltung „Kinder entdecken Wirtschaft“ zu verkaufen galt. Außerdem haben sich die Kinder für ihre Produkte Verkaufsstrategien einfallen lassen: Somit wurden Werbeslogans, Plakate und Preiskalkulation entworfen. Die jungen Pfaffenhofer Unternehmer haben im Unterricht und zu Hause eine erstaunliche Vielfalt an Werbemitteln produziert, um das eigene Unternehmen bestens zu präsentieren: Unter anderem wurden Werbegeschenke, diverse Basteleien, Gebäck und Dekorationen für die Verkaufsstände geschaffen.

Gelerntes mit Ehrgeiz umgesetzt. In der zweiten Novemberhälfte war es dann soweit, es galt das Gelernte umzusetzen: Die Schüler fuhren, bepackt mit allen Utensilien, mit dem Zug nach Innsbruck. Die Aufregung war spürbar. Im „Congress Innsbruck“ angelangt, mussten ein Gewerbeschein erworben sowie der Mietvertrag für den Verkaufsstand am Marktplatz unterschrieben werden. Sobald die Unterlagen von einer fachkundigen Jury abgesegnet waren, konnte der jeweilige Marktstand dekoriert und befüllt werden. Dabei griffen den Pfaffenhofer Jungunternehmern HAK-Schüler aus Hall tatkräftig unter die Arme. Ab 10 Uhr strömten Eltern, Verwandte und Freunde zum Marktplatz, um als Kunden Waren zu erwerben. Auch WK-Präsident Christoph Walser war als Kunde vor Ort und freute sich über die frischen Ansätze und jungen Geschäftsideen. Bezahlt wurden diese mit „KIWI Geld“ – einer fiktiven Währung. Die Kinder zeigten sich im Anlocken von Kunden von ihrer ehrgeizigen Seite.

Kreatives Marketing und Verkaufsstrategien. WK-Präsident Christoph Walser und Bezirksobmann Patrick Weber (Innsbruck-Land) waren voll des Lobes für die Kinder und deren Kreativität. Sie nahmen die Prämierung der Projekte vor und überreichten den stolzen jungen Händlern aus Pfaffenhofen ihre wohlverdienten Medaillen. Patrick Weber, WK-Bezirksobmann für Innsbruck-Land, hält fest: „Es geht uns auch darum, unternehmerisches Denken in die Schulen zu transportieren und dem Thema im Unterricht mehr Aufmerksamkeit zu schenken“. Die Schüler erfuhren an diesem Tag – der ihnen großen Spaß bereitete – hautnah, was es bedeutet, Firmenchef oder Mitarbeiter zu sein und worauf es ankommt, wenn sie eines Tages erfolgreich ein Unternehmen führen wollen. „Unser Dank gilt allen Stellen, die dies ermöglichten, den Eltern und ganz besonders Nadja und Stefan Elmer für die überaus perfekte Organisation dieser nachhaltigen Veranstaltung, die die Kinder sicher nicht so schnell vergessen werden“, untermauert Lehrerin Maria Konrad abschließend.
 
Pfaffenhofer Volksschüler in der Wirtschaftswelt
Kleine Geschäftsleute, ganz groß: Stolz präsentierten die Schüler ihren Produktstand.
Pfaffenhofer Volksschüler in der Wirtschaftswelt
Die Volksschüler haben sich verschiedene Marketingstrategien ausgedacht, um Kunden anzulocken.
Pfaffenhofer Volksschüler in der Wirtschaftswelt
Entspannt und mit einer „KIWI“-Medaille ging es im Zug zurück nach Pfaffenhofen.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben