Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Rote Kreuz Telfs feiert 111 Jahre

Großes Jubiläum – seit 1909 stehen die Mitarbeiter zum Wohle der Bevölkerung unermüdlich im Einsatz

Das Rote Kreuz Telfs feiert im Jahr 2020 sein 111-jähriges Bestehen. Seit 1909 leisten die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter täglich Hilfe am Nächsten. Neben dem allseits bekannten Rettungs- und Krankentransportdienst ist die Angebotspalette der Bezirksstelle Telfs in den letzten Jahrzehnten ständig gewachsen, erfreulicherweise auch die Anzahl an aktiven und fördernden Mitgliedern.
23. November 2020 | von Beatrice Hackl
Rote Kreuz Telfs feiert 111 Jahre
Seit 111 Jahren ist das Rote Kreuz Telfs ein verlässlicher Regional-Partner in puncto Rettungs- und Krankentransport, Soziale Dienste sowie Erste Hilfe. Fotos: RK Telfs
Von Beatrice Hackl

Insbesondere im Bereich der Gesundheits- und Sozialen Dienste wurden erfolgreich neue Dienstleistungen für sozial bedürftige Menschen ins Leben gerufen. So sind unter anderem die Aktion „LebensMittel“ (wird seit 2005 in Kooperation mit der Vinzenzgemeinschaft betrieben) oder der Kleiderladen (besteht seit 2012) nicht mehr aus der Soziallandschaft von Telfs wegzudenken. Dazu kommen Aufgaben wie die Großunfall- und Katastrophenvorsorge, die Ausbildung von Nachwuchshelfern im Rahmen der Jugendgruppe, das Angebot von Erste Hilfe-Kursen oder die Aus- und Fortbildung von neuen und bestehenden Mitarbeitern. Leider konnte coronabedingt die für Ende Juni geplante Leitungsschau mit Verköstigung durch die Feldküche und einer Blutspendeaktion im Inntalcenter nicht stattfinden. Auch die Generalversammlung musste in einem kleinen Rahmen unter Einhaltung aller Schutzmaßnahmen durchgeführt werden, obwohl eigentlich eine größere Feier für die knapp 300 Vereinsmitglieder und Ehrengäste im Rathaussaal geplant gewesen wäre. Zudem war und ist das Rote Kreuz Telfs angesichts der im Frühjahr und aktuell verordneten Maßnahmen dazu gezwungen, einige der angebotenen Dienstleistungen zwischenzeitlich einzustellen, freut sich aber bereits darauf, bald wieder alle Angebote bedienen zu können.
Anlässlich des Jubiläums erschien kürzlich eine Broschüre mit allen bestehenden Dienstleistungsangeboten für die Bevölkerung von Telfs und Umgebung, zudem wurde ein entsprechender Film gedreht, welcher einige dieser Dienstleistungen präsentiert. Das Team des Roten Kreuzes Telfs bedankt sich an dieser Stelle bei seinen treuen Unterstützern für ihren großzügigen Beitrag, bei allen Patienten für ihr entgegengebrachtes Vertrauen und bei allen aktiven Mitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz in den verschiedenen Leistungsbereichen zum Wohle der Bevölkerung.
Rote Kreuz Telfs feiert 111 Jahre
Das Rote Kreuz Telfs feiert im Jahr 2020 sein 111-jähriges Bestehen und agiert unter dem Motto „Aus Liebe zum Menschen“, wobei die Ehrenamtlichkeit eines der wichtigsten Fundamente darstellt.
Rote Kreuz Telfs feiert 111 Jahre
Seit 1909 sind haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter täglich für ihre Mitmenschen im Einsatz.
Rote Kreuz Telfs feiert 111 Jahre
Neben dem bekannten Rettungs- und Krankentransportdienst ist die Angebots–palette der Bezirksstelle Telfs in den letzten Jahrzehnten ständig gewachsen.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben