Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Spendenaktion nach Großbrand in Kematen

Junges Paar wollte in neues Eigenheim einziehen, doch wenige Stunden vorher wurde der Lebenstraum zerstört

In Kematen wütete am 4. Feber ein Großbrand, bei dem eine Haushälfte eines neu gebauten Doppelwohnhauses völlig zerstört wurde. Für die Besitzer, ein junges Paar, ist das ein herber Rückschlag. Der finanzielle Schaden, den die Flammen am und im Neubau angerichtet haben, ist enorm. Bürgermeister Rudolf Häusler hat inzwischen in einem Postwurf die Bevölkerung um Spenden gebeten, die RUNDSCHAU Telfs-Seefeld-Völs unterstützt die Spendenaktion für das betroffene Ehepaar gerne.
22. Feber 2021 | von Gebi G. Schnöll
Spendenaktion nach Großbrand in Kematen<br />
Ein Anblick, den das junge Paar wohl sein Lebtag nicht mehr vergessen wird. Mit einem Schlag wurde das schmucke Lebenswerk zerstört. Fotos: zeitungsfoto.at
Von Gebi G. Schnöll

Das junge Pärchen hat sich mit viel Fleiß das Eigenheim errichtet. Die Freude war groß, am verhängnisvollen Donnerstag wollte man es sich zum ersten Mal gemeinsam in den eigenen vier Wänden gemütlich machen und die erste Nacht im schmucken Haus verbringen. So weit kam es allerdings nicht. Kurz vor elf Uhr vormittags stiegen aus der Doppelwohnhaushälfte plötzlich dichte Rauchschwaden auf. Als kurze Zeit später die von der Leitstelle Tirol alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr Kematen und die nachalarmierte Feuerwehr Zirl am Brandort eintrafen, war es bereits zu spät: Die eine Wohnhaushälfte brannte lichterloh, die andere Haushälfte des Doppelwohnhauses blieb dank der feuerfesten Wand zwischen den beiden Haushälften fast unverschont. Der finanzielle Schaden, den das Flammeninferno verursacht hat, ist enorm. 

Spendenkonto eingerichtet. Bürgermeister Rudolf Häusler drückt in einem Postwurf an die Kemater Bevölkerung seine Betroffenheit aus und ruft die Bürger zu Solidarität und Zusammengehörigkeit auf. „Gemeinsam sollten wir für die Betroffenen wieder eine Perspektive schaffen! Ich bitte deshalb die Kemater um einen Beitrag - jeder Euro zählt!“ Bei der Raiba Kematen und Umgebung wurde für das betroffene Paar ein Konto eingerichtet: Kontoinhaber: Gemeinde Kematen, IBAN: AT21 3626 0000 0074 5190, Kennwort: Wohnhausbrand. Die RUNDSCHAU unterstützt die Spendenaktion gerne und richtet an dieser Stelle im Namen der Betroffenen und der Gemeinde Kematen den Spendern ein dickes DANKESCHÖN aus.
Spendenaktion nach Großbrand in Kematen<br />
Rauch und Flammen: Die Wohnhaushälfte wurde schwerstens beschädigt.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben