Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Volksschüler feiern ihren eigenen Strom

Die kleinen Klimahelden aus Gries im Sellrain gewannen die „Tiroler Kinder-Klimaaktion“ und dadurch eine PV-Anlage

Den ersten Platz haben sich die 28 Schüler der Volksschule Gries im Sellrain im letzten Jahr bei der „Tiroler Kinder-Klimaaktion“ gesichert. Gewonnen haben die Kinder die Teilnahme am Musikvideodreh zum neuen Klimaschutz-Song von „RatzFatz“ sowie den Hauptpreis – eine Photovoltaik-Anlage für das eigene Schuldach. Die Anlage wurde bereits montiert und liefert seit Jänner an sonnigen Tagen rund 100 kWh. Das entspricht dem Verbrauch von zwei Haushalten. Somit wird der Strom für das gesamte Gebäude selbst produziert und der Überschuss ins Netz eingespeist. Mit einem kleinem Abschlussfest wurde die Photovoltaik-Anlage vergangenen Donnerstag gefeiert bzw. an die jungen Klimahelden übergeben.
6. Juni 2022 | von Beatrice Hackl
Volksschüler feiern ihren eigenen Strom
Die Siegerklasse aus Gries im Sellrain wurde mit einer Photovoltaikanlage auf dem eigenen Volksschuldach belohnt. Foto: Energie Tirol/Blitzkneisser und Haselwanter

Von Beatrice Hackl

Alle Klassen, die sich an dem Wettbewerb beteiligt haben, erhielten von „Energie Tirol“ 250 Euro, um damit entsprechende Projekte umzusetzen. Diese Möglichkeit nutzte auch Schulleiterin Susanne Haselwanter-Entner für ihre VS in Gries. Beim Abschlussfest zeigte sie sich vom Einsatz der Schüler begeistert: „Die Kinder waren von Anfang an total begeistert. Sie haben immer Vollgas gegeben und super mitgearbeitet. Ich bin extrem stolz auf unsere Kinder. Mit ihnen sitzt die ‚Zukunft‘ bei uns in der Schule – ihr seid ganz große Schätze.“ Während der Wettbewerb noch lief, hat sich der aktuelle Bürgermeister Hans Motz wie folgt über die Direktorin und ihr Engagement geäußert: ‚„De gwinnt ins den Schas.“ Diese Äußerung dürfte den meisten vom Eurovision Song Contest und dem Sieg von Conchita Wurst bekannt sein. Und Motz behielt recht. „Als wir erfahren haben, dass wir gewonnen haben, waren unsere Freudenschreie sicher über den Dorfplatz hinaus zu hören. Es hat uns so gefreut, dass wir als kleine Futzischule, aus einem 600-Einwohner-Dorf, diesen Sieg erringen konnten“, erinnert sich Haselwanter-Entner. Insgesamt nahmen zwölf Volksschulen am Wettbewerb zur besten „Tiroler Kinder-Klimaaktion“ teil und lieferten ihre vielfältigen Ideen rund um Energie- und Klimaschutzmaßnahmen. Die Schüler der Volksschule Gries im Sellrain konnten sich gegen alle Konkurrenten durchsetzen und sicherten sich damit den nachhaltigen ersten Preis: Eine Photovoltaik-Anlage am eigenen Volksschuldach. Die PV-Anlage ist bereits in Betrieb. Im Rahmen der Feierlichkeiten vergangene Woche hatten die Kinder die einmalige Gelegenheit,  die PV-Anlage – gesichert durch die Bergrettung – auf dem Dach genau unter die Lupe zu nehmen.

Gewinnbringende Ideen und Aktionen. „Eure Idee, die Gemeindebürger aufzufordern, weniger mit dem Auto zu fahren, indem ihr ihnen selbstgemachte Schlüsselanhänger mit ‚Ich brauch mal Pause‘-Autos überreicht, hat uns beeindruckt. Ihr habt eifrig Müll gesammelt und euch um den Lebensraum für Bienen gekümmert, indem ihr Bienenhotels und Bienenweiden geschaffen habt. Auch euer Einsatz für das Energiesparen ist toll. Mit eurem Besuch beim Sonnenstrom-Vorreiter Andreas Sonnweber, dem ‚Sonnenkönig von Oetz‘, habt ihr viel über das Thema Sonnenenergie aus nächster Nähe gelernt“, erinnert sich „Energie Tirol“ GF Bruno Oberhuber. Besonders gelobt hat die Jury vor allem, dass die Kinder nicht nur ihre Familien, die Bürger und die Gemeinde, sondern auch die lokale Presse in ihre Aktionen einbezogen haben.

 
Volksschüler feiern ihren eigenen Strom
Dank der Bergrettung konnten die Schüler „ihre“ PV-Anlage – bestens gesichert – am Dach begutachten. RS-Fotos: Hackl
Volksschüler feiern ihren eigenen Strom
Im Bild (v.l.) Bruno Oberhuber (GF Energie Tirol), Susanne Haselwanter-Entner (Schulleiterin der VS Gries), Hans Motz, (Bürgermeister) und die jungen Klimahelden freuen sich über die Photovoltaik-Anlage am Volksschuldach.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben