Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

„Be_equal“

Junge Tiroler Volksschauspiele: Kinder-Theaterworkshop bei den Telfer Erlebniswochen

Im Moment sind noch sieben Plätze frei für die drei spannendsten Ferienwochen dieses Sommers. Drei Wochen Theaterluft schnuppern, ein eigenes Stück entwickeln und dann in zwei Aufführungen bei den Tiroler Volksschauspielen vor großem Publikum spielen. Das erwartet spiellustige oder auch noch nicht ganz so mutige Kinder und Jugendliche bei den Jungen Tiroler Volksschauspielen.
27. Juni 2022 | von Lia Buchner
„Be_equal“
Die spannendsten drei Wochen dieses Sommers: Im Workshop der Jungen Tiroler Volksschauspiele entwickeln Kinder ein eigenes Theaterstück. Foto: Andrea Leichtfried
Von Lia Buchner

#Be_equal! Gleichbehandlung. Dazu fällt jedem Kind etwas ein. „Und wenn nicht, ist das auch ein Ausgangspunkt für die Stückentwicklung“, erzählt Daniela Oberrauch vom Tiroler Landestheater, die den Workshop leiten wird. „Denn ‚Ich weiß nicht‘ ist auch eine Antwort, und daraus entwickelt sich eben eine Figur, die am Anfang noch keine Meinung zu dieser Frage hat.“ Spielerisch wird so ein ganzes Theaterstück entwickelt, zuerst entstehen Figuren, Rollen und Text in reiner Improvisation, später wird der Text dann fixiert. „Diese Vorgehensweise ist wichtig, damit alles von allen in der Gruppe übernommen werden kann, falls eines der Kinder ausfallen sollte.“

Wichtige Lektionen. Die Gruppe steht aber auch aus anderen Gründen im Zentrum der Arbeit: sie ist das Netz, über dem sich die jungen Schauspieler frei bewegen können. Die Sicherheit in der Gruppe ermöglicht auch unerfahrenen, zurückhaltenden Kindern, sich zu zeigen, sich zu öffnen und die eigenen Gefühle zur Diskussion zu stellen. „Die Lektion aus diesen drei Wochen ist: ich kann mich auf die anderen verlassen, die nehmen mich so, wie ich bin und ich darf das auch einfordern.“ Daniela Oberrauch wünscht sich zwar ganz viele spielwütige Kinder, aber die schönsten Erfolge hat sie oft mit den eben noch nicht so offenen Jugendlichen. „In jeder Gruppe sind zwei, drei dabei, denen es schwer fällt, sich einzubringen. Das ist eine wunderbare Herausforderung – und wirklich aufgegeben hat fast noch keiner, das soziale Miteinander ist einfach so stark. Am Ende überraschen einen gerade diese Kinder am schönsten.“

Jetzt anmelden. Daniela Oberrauch ist selbst Schauspielerin mit einem Engagement beim Tiroler Landestheater, wo sie in zwei bis drei Produktionen pro Jahr mitspielt. Genau so wichtig ist ihr aber ihre Arbeit als Theaterpädagogin. „Dabei entstehen wurnderbare Erfahrungen.“ Die ideale Gruppengröße sind zwölf Jugendliche, „ab acht Teilnehmer*innen funktioniert es, bei über 16 wird es schwierig“, erzählt Daniela Oberrauch. Der Theaterworkshop ist für Sieben- bis 15-Jährige gedacht und kostet für drei Wochen 35 Euro. Anmelden kann man sich auf der Webseite der Jungen Tiroler Volksschauspiele: anmeldung-jtvss.telfs.at. Los geht es mit den Proben am 1. August püntlich um 9 Uhr im kleinen Rathaussaal Telfs. Die Probenzeit ist mit vier Vormittagen zu jeweils vier Stunden pro Woche angesetzt, am 19. August ist Generalprobe und am Abend die Premiere. Wer dann nervöser sein wird, die Theaterpädagogin oder die Kinder? Nach kurzem Zögern lacht Daniela Oberrauch: „Wahrscheinlich schon die Kinder.“
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben