Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Ein poetischer Abend mit emotionalem Ende

Die beiden Telfer Wortkünstler Sabine Schletterer und Georg Tilzer lasen zum ersten Mal in Heimatgemeinde

Im Rahmen der Telfer Kulturkampagne „Kunst ist“ wurde vergangenen Donnerstag den beiden Telfer Literaten Sabine Schletterer und Georg Tilzer eine poetische Bühne geboten. Es war ein imposanter Abend mit aphoristischer Wortkunst auf der einen und lyrischen Sprachbildern auf der anderen Seite. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Kaspar Fischer.
30. Mai 2023 | von Nina Zacke
Ein poetischer Abend mit emotionalem Ende<br />
Ein poetischer Abend mit musikalischer Umrahmung: Kaspar Fischer, Georg Tilzer und Sabine Schletterer (v.l.).
RS-Foto: Zacke
Von Nina Zacke

„Schreiben und Malen sind Versuche, um Antworten auf die Fragen des Lebens zu finden“, antwortete der Telfer Lyriker Georg Tilzer auf die Frage, warum er schreibe. Die Telferin Sabine Schletterer müsse die Gedanken, die sich in ihrem Kopf bilden, verschriftlichen – „überall und eigentlich immer, ob zwischendurch im Alltag oder mitten in der Nacht“. Es war das erste Mal, dass die beiden Telfer Wortkünstler ihre literarischen Werke im Rahmen der  Lesung „Lyrik und mehr“ vor einem heimischen Publikum vortrugen. Zwischen der Lesung aus den poetischen Arbeiten verzauberte Kaspar Fischer die Zuhörer in der Villa Schindler mit Klängen seines Marimbaphons.

TRÄUMENDE CLOWNS VERSCHWIMMEN IM REGEN. Die von Tilzer präsentierte Poesie umfasste verdichtete und kraftvolle Sprachbilder. Träumende Clowns, kochende Geheimnisse, milchweiß im Meer der Erinnerung: Der Maler und Lyriker ließ den voll besetzten Saal mit seinen poetischen Wortschöpfungen in eine imaginäre Welt aus Wort und Bild abtauchen. Man konnte dem lyrischen Feuer vertrauen und sich fallenlassen. Den 1970 in St. Anton am Arlberg geborenen Krankenpfleger begleitet die bildende Kunst als Ausdrucksmittel schon seit seiner Kindheit. Zur Lyrik und Kurzprosa fand der Telfer jedoch erst später. Texte und Bilder seien Versuche, sichtbar und damit begreifbar zu machen, was im Verborgenen wirke, eine Sprache zu finden für etwas, das seine Wirklichkeit mitbestimmt
und lange dominiert habe, so Tilzer über seine künstlerische Arbeit.

GEDANKENSPLITTER AUF PAPIER. Demgegenüber stand die Wortkunst der Telferin Sabine Schletterer. Was ist Literatur? Was ist Liebe? Auf aphoristische Art und Weise warf die Wortkünstlerin in ihren Texten Fragen auf und versuchte sich diesen darin sprachlich zu nähern. Auch Schletterer fand erst später in ihrem Leben zum literarischen Schreiben. Seit 2011 schreibt die im Jahr 1980 in Hall geborene und in Telfs wohnhafte Ordinationsassistentin auch als freie Journalistin über Kunst, Kultur und Events im Telfer Raum.

LYRIK UND MEHR. Der poetische Abend, der im Rahmen der Telfer Kulturkampagne „Kunst ist“ von der Bücherei und Spielothek Telfs veranstaltet wurde, endete mit einem kurzen Gedicht von Sabine Schletterer, das der großartigen kulturellen Arbeit von Büchereileiterin Nadja Fenneberg und ihrem gesamten Team gewidmet war. Viel Applaus und Freudentränen inklusive.
Ein poetischer Abend mit emotionalem Ende<br />
Die beiden Telfer Wortkünstler Sabine Schletterer und Georg Tilzer lasen vergangene Woche zum ersten Mal vor heimischem Publikum (v.l.). RS-Foto: Zacke

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben