Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Fenster in die Vergangenheit – Telfer Sängern auf der Spur

Walter Maierhofer, Obmann des Männergesangvereins, hofft auf recherchierende Bevölkerung

Tief in die Vergangenheit seines Vereins taucht derzeit der Obmann des Männergesangsvereins Liederkranz Telfs, Walter Maierhofer, ein. Er ist dabei, die Chronik des mehr als 140 Jahre alten Gesangsvereins zu vervollständigen. Dabei hofft er auf die Mithilfe der Telfer, die er bittet, einen Blick in ihre Familienalben und Fotoschachteln zu werfen.
26. April 2021 | von Beatrice Hackl
Fenster in die Vergangenheit – Telfer Sängern auf der Spur<br />
MGV Telfs-Obmann Walter Maierhofer mit dem Porträtfoto von Jakob Schöpfer, dem Gründer und Chef der „Schöpfer-Sänger“. Foto: MG Telfs/Dietrich
Von Beatrice Hackl

Beim Stöbern in alten Unterlagen und Bilddokumenten kann auch immer wieder etwas Besonders auftauchen. Im Archiv des MGV stieß Walter Maierhofer etwa auf das große gerahmte, aber nicht beschriftete Porträt. Die Nachforschungen ergaben: Dargestellt ist der zu seiner Zeit berühmte Sänger Jakob Schöpfer (1835 bis 1894), der mit seiner Tiroler Gesangstruppe in den 1870er-Jahren halb Europa und die USA bereiste. 1886 ließ sich der Südtiroler in Telfs nieder, wo er den Gasthof zur Brücke erwarb, der dann nach seinem neuen Besitzer den Namen „Schöpferwirt“ erhielt. Auch Schöpfer wird in der Chronik des MGV Telfs seinen Platz haben.
„Ab den Fünfzigerjahren ist unsere Chronik ziemlich vollständig, aber für die Zeit davor – seit der Gründung im Jahr 1879 – sind die Unterlagen lückenhaft“, erläutert Walter Maierhofer. Er ist seit Monaten dabei, alle möglichen Quellen wie Zeitungsartikel, Fotos, Urkunden usw. zu sammeln und das im Verein vorhandene Archivmaterial zu sichten. Zahlreiche in Kurrent geschriebene Protokolle wurden bereits in heutige Schrift übertragen. Die Chronik des traditionsreichen Telfer Vereins ist inzwischen auf mehr als 500 Seiten angewachsen.

Unentdecktes Material. Dennoch geht der Chronist davon aus, dass es noch unentdecktes Material zur „Frühgeschichte“ des MGV vor 1950 gibt: „Sollte jemand Fotos, Dokumente und dergleichen haben, wären wir sehr dankbar, wenn wir diese bekommen oder zumindest Kopien davon machen könnten. In den Fotoschachteln und Familienalben kann man oft die interessantesten Entdeckungen machen“, appelliert Maierhofer an die Hilfe der Telfer. Kontaktdaten: w.maierhofer@telfs.com oder 0664-5146547.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben