Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Fulminantes Jubiläums-Frühjahrskonzert der MK Hatting

Viele gelungene musikalische Höhepunkte anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums

Im Rahmen der Feiern zum 100-jährigen Bestehen der Musikkapelle Hatting wurde am vergangenen Freitag und Samstag unter der Leitung von Kapellmeister Peter Kostner ein abwechslungsreicher Konzertabend mit drei Uraufführungen dem begeisterten Publikum präsentiert.
25. April 2023 | von Friederike Bundschuh
Fulminantes Jubiläums-Frühjahrskonzert der MK Hatting<br />
Ida Praxmarer, Eva Praxmarer, Gerhard Krug und Carla Singer (v.l.) hießen die Besucher im Hattinger Gemeindesaal herzlich willkommen. RS-Foto: Bundschuh
Von Friederike Bundschuh

Kurz vor Konzertbeginn am vergangenen Samstag:  Festlich gekleidete Besucher strömen in den Gemeindesaal, es wird gescherzt und gelacht, die Marketenderinnen versorgen mit Hochprozentigem und Obmann Gerhard Krug lässt es sich nicht nehmen, jeden Einzelnen sehr herzlich willkommen zu heißen, Stabführer Peter Praxmarer begleitet zu den reservierten Plätzen. Es wird gefeiert, und zwar mit begeisternder Musik. Punkt 20 Uhr werden die Gäste in den Saal gebeten, Gerhard Krug eröffnet den Abend: „100 Jahre Musikkapelle Hatting – was für ein Jubiläum! Ich bin stolz, dass ich mit meinen gut 40 ‚Vereinsjahren‘ Teil dieser Epoche war und nach wie vor bin und Euch, liebes Publikum, auf das Herzlichste begrüßen darf. Der Gemeindesaal platzt aus allen Nähten, da geht uns richtig das Herz auf. Besondere Grüße gehen an unsere Ehrengäste mit Begleitung – schön, dass Ihr da seid! Ganz herzlich sei auch allen Sponsoren gedankt, die dieses Konzert ermöglicht haben.“ Damit übergab Krug das Wort an Posaunist Wolfgang Kostner, der launig durch den Abend führte und einige kleine Anekdoten am „Speisezettel“ hatte.

KAPELLMEISTER PETER KOSTNER IN „ACTION”. Das Programm des Jubiläumskonzertes bot besondere Highlights wie Musik aus der Gründerzeit, Neukompositionen aus den eigenen Reihen oder internationale Sinfonik: Den Abend eröffnete die Fanfare for a new horizon (Thomas Doss), gefolgt vom Hattinger Musik-Gründungsmarsch (Karl Mühlberger), der Ouverture Leichte Kavallerie (Franz von Suppé), dem Konzertmarsch Grand March (Soichi Konagaya) und der Uraufführung der Neukomposition des Trompeters Stefan Kostner „Die vier Temperamente“. Im zweiten Teil gings flott weiter mit dem Revue Marsch (Hans Eibl), der Jubilee Overture (Philip Sparke), der Uraufführung des Stückes für Blasorchester und Dirigent:in – komponiert vom Saxophonisten Raphael Huber, der Rosamunde Polka (Jaromir Veijvoda) und der Uraufführung der Komposition von Peter Kostner „Freundschaft mit Musik“. Der fulminante Musikreigen wurde mit „Dem Land Tirol die Treue“ geschlossen, gefolgt von begeisterten Standing Ovations des Publikums. Ein Jubiläumskonzert, das seinesgleichen sucht! Wer keine Möglichkeit hatte dabei zu sein, dem bieten sich zwei Möglichkeiten: Erstens: Die MK Hatting präsentierte an diesem Abend auch ihre CD „Neue Horizonte“ mit dem Programm des Jubiläumskonzertes – ideal für gemütliche Stunden daheim. Zweitens: Die MK Hatting wurde von der Stadtmusikkapelle Wilten eingeladen, das heurige „Feuerwerk der Blasmusik“ mit zu gestalten – eine tolle Veranstaltung zum Jahresausklang am 30. Dezember 2023, 19 Uhr, im Congress Innsbruck.

 
Fulminantes Jubiläums-Frühjahrskonzert der MK Hatting<br />
Herzliche Begrüßungsworte von Obmann Gerhard Krug. RS-Foto: Bundschuh
Fulminantes Jubiläums-Frühjahrskonzert der MK Hatting<br />
Der musikalische Leiter und Kapellmeister Peter Kostner „in Action“. RS-Foto: Bundschuh
Fulminantes Jubiläums-Frühjahrskonzert der MK Hatting<br />
Vorfreude auf das Jubiläums-Frühjahrskonzert der MK Hatting: Obmann Gerhard Krug, der Serfauser Bürgermeister Paul Greiter mit seiner Frau Romana und Stabführer Peter Praxmarer (v.l). RS-Foto: Bundschuh

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben