Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Götterfunken aus Kindermund

Furioses Geburtstagskonzert des „DO-RE-MI-Chors“ im Rathaussaal Telfs

Nach vielen Monaten der Abstinenz kamen die Freunde des Gesangsstudios „DO-RE-MI“ endlich wieder in den Genuss eines Konzertes: Vergangene Woche fand das traditionelle Geburtstagskonzert wie jedes Jahr im Rathaussaal Telfs statt. Der Konzertchor, der Nachwuchs-chor, die Singschule sowie die Ensembles, die diesen Dienstag auch zum Jugendmusikwettbewerb „Prima La Musica“ antraten, begeisterten das Publikum mit schwungvollen, wunderbaren Liedern vieler Genres.
5. Juli 2021 | von Agnes Dorn
Götterfunken aus Kindermund<br />
Ein Konzert des „DO-RE-Mi-Chors“ ist immer einen Jubelruf wert. RS-Fotos: Dorn
Von Agnes Dorn

22 Jahre gibt es nun schon das „DO-RE-MI-Gesangsstudio“ unter der Leitung von Irina Golubkowa, doch dieses Jahr kam das alljährliche Geburtstagskonzert unter besonderen Umständen zusammen: Seit Herbst vergangenen Jahres hatte es nur drei oder vier Proben gegeben, danach fanden die Gesangsstunden zum großen Teil per Zoom oder Skype statt. In jüngster Zeit konnten dann Proben mit einzelnen Sängern oder in kleinen Gruppen abgehalten werden, und erst einen Tag vor dem großen Geburtstagskonzert traf sich der gesamte Chor zum gemeinsamen Proben. Der Qualität tat dies jedoch keinen Abbruch, und das Publikum war begeistert: sowohl von den Liedern des Konzertchors, der als Abschluss eine großartige Ode an die Freude zum Besten gab, als auch von den einzelnen Ensembles, die ihre Lieder für „Prima La Musica“ erstmals vor Life-Publikum erproben konnten und mit viel Applaus bedankt wurden.

Grund zum feiern. Fast schon sentimental wurde die Feier, als – wie in jedem Jahr – wieder der Abschied der Sänger der vierten Klasse Unterstufe gefeiert werden musste. Mit Mona Daum, Nevio Adebamibo und Chantrea Bocchi muss sich der Chor von drei Nachwuchssängern verabschieden, die bei Konzerten schon öfter von sich reden machten. Doch in Ensembles und Konzerten werden die drei dem Gesangsstudio noch erhalten bleiben, wie Moderatorin Claudia Moser den Zuhörern versprechen konnte. Gerührt zeigte sich Leiterin Irina Golubkowa außerdem, als ihr ihre Schüler zum 60. Geburtstag eine Gartenschaukel überreichten. 
Götterfunken aus Kindermund<br />
Endlich konnten die engagierten Sängerinnen und Sänger ihr Können wieder vor einem großen Publikum beweisen.
Götterfunken aus Kindermund<br />
Bühnenerfahrung sammeln schon die jüngsten Nachwuchssänger der Singschule.
Götterfunken aus Kindermund<br />
Mehrere Ensembles des Gesangstudios treten auch beim Musikwettbewerb „Prima La Musica“ an.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben