Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Herausragendes Barock-Konzert in Inzing

Die „Chorgemeinschaft Inigazingo“ wagte sich an eine besondere Herausforderung

Die „Chorgemeinschaft Inigazingo“ aus Inzing bestach mit der Aufführung „Passionsmusik über die Sieben Worte Jesu Christi am Kreuz“ in der Pfarrkirche Inzing. Das frühbarocke Werk von August Pfleger wurde von dem auf Barockmusik spezialisierten Ensemble „Rosarum Flores“ auf alten Instrumenten begleitet, die Solopartien wurden von jungen, stimmgewaltigen Sänger:Innen übernommen, die für dieses Konzert gewonnen werden konnten. Ein in mehrfacher Hinsicht außergewöhnlicher Abend!
28. März 2023 | von Friederike Hirsch
Herausragendes Barock-Konzert in Inzing<br />
Die „Chorgemeinschaft Inigazingo“ bot in der Pfarrkirche Inzing ein außergewöhnlich-herausragendes Passionskonzert über das Sterben Christi am Kreuz. Foto: Hirsch
Von Friederike Hirsch

Die Pfarrkirche Inzing mit ihrem imposanten spätbarocken Hochaltar, dem rustikalen Sockelgeschoss und dem beeindruckenden Doppelsäulenbau war die stimmige Kulisse für das außergewöhnliche Barock-Konzert. Bis auf den letzten Platz gefüllt erlebte das Publikum einen in mehrfacher Hinsicht außergewöhnlichen Abend. Das Ensemble der Chorgemeinschaft Inigazingo, das 2022 mit dem Landespreis der Chöre ausgezeichnet wurde, wagte sich über eine anspruchsvolle Barock-Passion. Die „Passionsmusik über die Sieben Worte Jesu Christi am Kreuz“ stammt von Augustin Pfleger (1635–1686). Das frühbarocke Werk für Solosänger, Chor und kleine Ensembles entstand um 1670. Die ausdrucksstarke Passion rückt das „Sterben Christi am Kreuz“ in den Mittelpunkt.

BAROCK UND INIGAZINGO. Die Inzinger „Chorgemeinschaft Inigazingo“ ist für ihre Vielfalt und für ihre besonderen Konzerte bekannt. Vom Liederfrühstück bis zu Märchenkonzerten, vom „Kulturpfad“ während Corona über Karaokeabende und Flashmobs bis zur Fanwanderung bietet die Chorgemeinschaft stylistische Vielfalt und kreative Konzertideen. Neben zahlreichen Konzerten in Inzing, Tirol und ganz Österreich reiste der Chor in verschiedene Städte Europas, um dort zu singen: Berlin, Prag, Rom, das Europaparlament in Straßburg, Regensburg, Kroatien, Wien und London. „Unsere Auftritte sind vielseitig wie wir selbst und sollen erfreuen, mitreißen, berühren und unterhalten“, sind sich die Chormitglieder einig. Jetzt hat sich der Laienchor an eine Barock-
Passion herangewagt. Nachdem der Wunsch aufgekommen war vor Ostern eine Passion zu gestalten, machte sich Chorleiterin Andrea Wegscheider-Draxl auf die Suche nach einem passenden Werk. Sie stieß dabei auf Augustin Pflegers Werk. Die kleine, ausdruckserfüllte Passion offenbart Pfleger als bedeutenden Vertreter des monodisch-konzertanten Kirchenstils zwischen Heinrich Schütz und Dieterich Buxtehude. Ziel des außergewöhnlichen Barock-Konzertes, so der Chor: „Wir wollen mit der Aufführung der Passionsmusik von August Pfleger den Zuhörern wunderbare, selten gehörte Musik näherbringen.“

DAS KONZERT. Das Werk „Passionsmusik über die Sieben Worte Jesu Christi am Kreuz“ ist ausgelegt für Solosänger, Chor und einem kleinen Ensemble. Für die „Chorgemeinschaft Inigazingo“ hat Norbert Matsch die Passion zusammengestellt, teilweise vierstimmig bearbeitet und um Choräle von Johann Crüger und Lucas Osiander ergänzt. Vier durchwegs junge und stimmgewaltige Sänger traten dabei solistisch auf: Jana Stadlmayr (Sopran), Sarah Wegscheider (Alt), Samuel Strobl (Tenor) und Korbinian Schlag (Bass). „Rosarum Flores“, auf Barockmusik spezialisiert, begleitete die Barock-Aufführung. Von Beginn an zog die Passion in den Bann. Ein stimmiges und stimmgewaltiges Zusammenspiel aller konnte die hohe Dynamik und die starken Kontraste zwischen mystisch-vergeistigten und stürmisch-bewegten Passagen eindrucksvoll umsetzen. Im Frühbarock begann man, der Musik eine andere Funktion zu geben. Das Wort stand über der Musik. Mit allen musikalischen Mitteln versuchten die Komponisten und Musiker sogenannte „Affekte“ auszudrücken, also menschliche Gefühle und Stimmungen. Melodien, Rhythmen und Klangfarben wurden diesem Ziel untergeordnet. Für die Musiker und Interpreten keine leichte Aufgabe, galt es doch zu zeigen, wie viel Gefühl man aus Stimme und Musik herausholen kann. Diese Aufgabe konnte meisterhaft erfüllt werden. Unter der Leitung von Andrea Wegscheider-Draxl bot sich den Zuhörern ein unvergesslicher Barock-Abend. Ein Juwel in Sachen Passionsmusik, brillant vorgetragen, harmonisch-stimmig und zu jeder Zeit fesselnd. Mit dieser Passion leistet die „Chorgemeinschaft Inigazingo“ einen wichtigen kulturellen Beitrag, der dem Publikum die Passion an sich und die Schönheit dieser barocken Musik unzweifelhaft nähergebracht hat.

 
Herausragendes Barock-Konzert in Inzing<br />
Wunderbare und selten gehörte Barockmusik im Kirchenschiff. Foto: Hirsch
Herausragendes Barock-Konzert in Inzing<br />
Das frühbarocke Werk von August Pfleger wurde von dem auf Barockmusik spezialisierten Ensemble „Rosarum Flores“ begleitet. Foto: Hirsch

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben