Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Musikalischer Gospel-Leckerbissen in Telfs

Die „Marc Hess Gospel Singers“ begeisterten mit ihrer „Building Bridges Tour“ im RathausSaal

Die „Marc Hess Gospel Singers“ sorgten für volles Haus in Telfs. Mit ihrem Programm, das traditionelle Gospel-Musik mit Pop-, Soul und Blues Elementen verbindet, begeisterten und berührten sie ihr Publikum gleichermaßen. Es war ein sensationeller Abend mit sensationellen Sängern und einem Marc Hess in Hochform. Das Publikum quittierte das Konzert mit Standing Ovations.
18. April 2023 | von Friederike Hirsch
Musikalischer Gospel-Leckerbissen in Telfs<br />
Für einen musikalischen Leckerbissen sorgt die „Marc Hess Gospel Singers“ mit ihrer „Building Bridges Tour“ im RathausSaal Telfs. RS-Foto: Hirsch
Von Friederike Hirsch

„Ich freu' mich ganz besonders, im Rahmen unserer 'Building Bridges Tour', auch in meiner Heimatgemeinde Telfs zu Gast zu sein! Die Bühne des Rathaussaales ist ja praktisch meine musikalische Heimat“, so Marc Hess. Neben seinen Engagements als Einzelkünstler beweist Marc Hess sein musikalisches Multitalent in mehreren Formationen und Ensembles, in denen er entweder als Sänger, Solist und/oder Leiter fungiert. Die Ensembles widmen sich jeweils verschiedenen Musik-Stilrichtungen, wie Jazz, Pop, Rock, Gospel und Musical. Mit den „Marc Hess Gospel Singers“ hat er hervorragende Sänger, alles Tiroler Künstler, zu einem eindrucksvollen Chor zusammengefasst. Jeder einzelne Musiker, einzigartig im Ausdruck, vereint zu einem fulminanten Konzert! In der „Building Bridges Tour“ schafft es Marc Hess, die einzelnen Persönlichkeiten zu einem musikalischen Charakter zu verbinden. Die Auswahl der einzelnen Songs und die Verbindung von traditioneller Gospel-Musik mit Pop-, Soul und Blues-Elementen kreieren eine besondere Stimmung. Von der ersten Sekunde begeisterte und berührte das Ensemble das Publikum in Telfs.

BRÜCKEN BAUEN. Für Marc Hess ist Musik immer eine Herzensangelegenheit, die Menschen verbindet. „Musik kann immer helfen und mit Musik kann man Hilfe erbeten“, so Hess während des Konzerts. Für ihn ist Musik die universelle Sprache der Menschheit und ein unerschöpfliches Reservoir für kreative Prozesse. Mit der „Building Bridges Tour“ gelingt genau das. Die Musiker und Sänger legen all ihre Gefühl in die einzelnen Lieder und schaffen so eine berauschende Atmosphäre. Jeder und jede Einzelne haben die gleiche Wertigkeit im Chor. Stimmgewaltig schaffen sie eine Einheit, welche den Geist der Hoffnung und der Gemeinsamkeit über alle Grenzen hinweg in den gesamten Rathaussaal verteilt. Dieser Spirit strömt bis in den letzten Winkel hinein. Es ist eine facettenreiche Klangreise. Eine Reise, die das Publikum von Gospel über Spirituals, vom Musical über A-Cappella-Einlagen bis hin zu Blues und Rock führt.

DAS KONZERT. Das rund 25-köpfige Ensemble und die Live-Band waren mit Leib und Seele dabei und zeigten, dass die Begegnung unterschiedlicher Musikrichtungen Türen der Begegnung öffnen kann. Die Vielseitigkeit der dargebotenen Songs ließ die Zuhörer in die Bandbreite der Gospel und Spiritual-Musik eintauchen. Mit leicht metallischem Sound wird da ebenso gegen die Hoffnungslosigkeit und das Elend angesungen, wie frohen Herzens erhebend und fröhlich gedankt wird. Es geht auch um Zwischentöne und um so viel mehr als den Gospel, den man kennt oder zu kennen glaubt. Zum Ende des Konzerts hielt es kaum mehr jemanden auf den Stühlen. Es wurde mitgeklatscht und sich im Rhythmus mitbewegt, so wie es sich Marc Hess zu Beginn des Konzertes gewünscht hatte. „Heute wollen wir die Gemeinsamkeiten und das Miteinander feiern“, meinte er. Minutenlange Standing Ovations waren der Lohn für den musikalischen Leckerbissen, den die Marc Hess Gospel Singers in Telfs dargereicht haben.

 
Musikalischer Gospel-Leckerbissen in Telfs<br />
Ausschließlich aus Tiroler Künstlern besteht die Formation der „Marc Hess Gospel Singers“.
RS-Foto: Hirsch
Musikalischer Gospel-Leckerbissen in Telfs<br />
„Musik ist für mich immer eine Herzensangelegenheit, die Menschen verbindet“, sagt Ensembleleiter Marc Hess. RS-Foto: Hirsch

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben