Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Oster-Freude

Wieder Kirchenmusik zu Ostern in der Auferstehungskirche Telfs

In der Auferstehungskirche in Telfs ist das letzte Jahr ziemlich still verstrichen. Keine große Kirchenmusik zu den Festmessen, kein Chor, Ostern war ganz ausgefallen. Das wird heuer anders.
29. März 2021 | von Lia Buchner
Oster-Freude<br />
Die Freude über die Auferstehung des Herrn ist in der Auferstehungskirche wieder zu hören.
Foto: Gaudenzio Ferrari: Die Auferstehung Christi
Von Lia Buchner

Der komplette Chor des Liederkreises St. Georgen darf zwar noch immer weder proben noch singen, aber Not macht bekanntlich erfinderisch: Vier Sänger:innen ist es erlaubt, ohne Maske gemeinsam zu singen, also erfand der Liederkreis kurzerhand die „Liederkreis-Quartette“. Die Lieder wurden auf drei Stimmen umgeschrieben, der Sopran doppelt besetzt und die Proben auf „bei Bedarf“ geschalten. 

In den letzten Wochen gab es bereits zwei Messen mit Quartett Begleitung in der Auferstehungskirche, in immer neuer Formation. „Es macht uns allen einfach riesen Spaß, zumindest zu viert singen zu können“, erzählt Susanne Pramhaas, die das Einproben der Quartette vorübergehend übernommen hat. „Und durch die jedesmal andere Besetzung ist das Zusammensingen immer wieder ein neues Vergnügen.“

Zu den Ostermessen gibt es eine Fortsetzung der Freude. In der Osternacht, am Karsamstag um 20 Uhr und zur Ostersonntagsmesse um 10 Uhr werden wieder zwei unterschiedliche Quartette die Messe musikalisch gestalten. Auf dem Programm stehen klassische österliche Lieder, Gospels, Taizé-Lieder, Auszüge aus Messen, sogar einige Instrumentalisten werden dabei sein.  „Es ist so eine Freude, in der Kirche wieder Musik zu hören, einfach herrlich“, schwärmt auch Michaela Gassler, die in der Auferstehungskirche die Familienmessen organisiert. Mitsingen des Volkes ist zwar noch immer nicht erlaubt, aber still und leise unter der Maske mitsummen wird sicher der eine oder die andere. Und sich freuen.

Termine: Karsamstag, 3. April, 20 Uhr und Ostersonntag, 4. April, 10 Uhr in der Auferstehungskirche in St. Georgen. Aktuelle Informationen über die Messgestaltungen sind unter www.liederkreis-stgeorgen.info zu finden.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben