Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Programm und Butterbrot

Bloéb lädt zur ersten öffentlichen Programmpräsentation

Dass die „Tiroler Volksschauspiele“ von Entscheidungsstrukturen hinter geschlossenen Türen zurück finden zu einem wahren Festival des Theaters für das Volk, hatte sich schon länger abgezeichnet. Der neue künstlerische Leiter Gregor Bloéb macht die Türen nun richtig weit auf und lädt zur ersten öffentlichen Programmpräsentation in der Geschichte der „Tiroler Volksschauspiele“. Für alle, die dabei sein wollen, um zu erfahren, was der „Neue“ nun eigentlich vor hat: Montag, dem 7. November, um 18 Uhr im Telfer Rathaussaal.
31. Oktober 2022 | von Lia Buchner
Programm und Butterbrot
Neo-Intendant Gregor Bloéb mit seinem „Dienstfahrzeug“, schon mit dem ebenfalls neuen Logo der Volksschauspiele gebrandet. Foto: Nina Proll
Von Lia Buchner

Gregor Bloéb kniet sich richtig rein. Seit 1. Oktober ist er offiziell der neue künstlerische Leiter der „Tiroler Volksschauspiele“, einen Monat später präsentiert er schon sein Programm für die nächste Spielzeit. Dazwischen hat er das Kernteam des Festivals zur Klausur auf dem Venet zusammengetrommelt und sich gemeinsam auf die kommenden Jahre eingeschworen. Parallel ist ein neues Logo, ein völlig neuer Außenauftritt und eine neue Website entstanden, die dann pünktlich am Montag, dem 7. November, freigeschalten wird. Ab dann sind auch schon Tickets für die neue Saison erhältlich. Auch ein neues „Dienstfahrzeug“ hat Gregor Bloéb schon: Die hell-blaue Piaggio Ape, die er seiner Frau zum zehnten Hochzeitstag geschenkt hatte und sich jetzt quasi retour gelie-hen hat.

Programm und Butterbrot. Am Montag, dem 7. November wird also der Vorhang gelüftet über das Programm des „Neuen“. Die Messlatte liegt nach dem Theaterfeuerwerk von Bloébs Vorgänger Christoph Nix einigermaßen hoch. Am Podium werden neben Bloéb auch sein Dramaturg Florian Hirsch, Thomas Gassner in seiner Funktion als Dramaturg des Theater Verbandes Tirol und Verena Covi, Geschäftsführerin der Tiroler Volksschauspiele, sitzen. Gregor Bloéb hat sich bewusst für eine öffentliche Präsentation entschieden: „Ich will Theater für die Menschen hier im Ort und darüber hinaus machen und greifbar für alle sein. Alle, die es interessiert, was die ‚Tiroler Volksschauspiele‘ nun vorhaben, sind herzlich eingeladen.“ Hinterher gibt es dann hausgemachtes Kar-toffelgulasch und Butterbrot.

Der „Neue“ ist ein echter Hackler. Aus seinem Team hört man viel Begeisterung über die „Hands-on“ Mentalität des neuen Intendanten. Seine Energie ist ansteckend und für alle inspirierend – eine Stimmungslage, die bei den Tiroler Volksschauspielen lange nicht mehr geherrscht hat. Alles Weitere gibt es dann live am Montag, dem 7. November, um 18 Uhr im Rathaussaal. Anmeldung unter verena.covi@volksschauspiele.at. Kommet zuhauf!
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben