Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Taubenvergiften für Fortgeschrittene

Georg Kreisler-Liederabend bei den Volksschauspielen in Telfs

Die letzte Premiere der Tiroler Volksschauspiele 2021 brachte einen szenischen Liederabend mit dem vielversprechenden Titel „Der Träumer ist bereits frisiert – Georg Kreisler für Mutige“. Mut bewies das Ensemble reichlich, und da den Mutigen die Welt gehört, gelang ein großartiger Abend.
23. August 2021 | von Lia Buchner
Taubenvergiften für Fortgeschrittene<br />
Frajo Köhle lässt die Säge singen. Fotos: Lia Buchner
Von Lia Buchner

Georg Kreisler, der ewig grantige Wiener, ist für seine beißend bösen Texte wie „Die Sonne ist warm und die Lüfte sind lau, geh' ma Tauben vergiften im Park“ berüchtigt. Dass auch so schöne Zeilen wie „Mir macht von all den Späßen nichts Spaß, weil ich Dich zu vergessen vergaß“ von ihm stammen, hat das großartige Ensemble des Kreisler Liederabends in Erinnerung gerufen. Die Liedauswahl hat Regisseur Lorenz Leander Haas gemeinsam mit seinen Künstlern Anne Simmering, Harald Schröpfer und Frajo Köhle besorgt und dabei die Klassiker nicht ausgelassen, aber auch wahre Schätze gehoben. 

Reiner Glücksfall. Die Besetzung ist der reine Glücksfall: Anne Simmering als ausgebildete Sängerin und Schauspielerin fegt mit überbordender Spielfreude über die Bühne, sie ist hippelig vor Ungeduld, dann wieder tief berührend, genauso großäugig kindlich wie „herrliches Weib“, wenn sie ihre silbernen High Heels in die Ecke pfeffert und sich Harald Schröpfer über die Schulter wirft. Schröpfer, ebenfalls in beiden Fächern zu Hause, ist mit knochentrockenem Humor, scharfem Blick und kräftigem Bassbariton der ideale Gegenpart. Frajo Köhle begleitet diesen musikalischen Tornado phantasievoll auf einer Vielzahl von Instrumenten, er singt, schäkert mit Simmering und ergänzt das Ensemble meisterhaft. Sehr treffsicher ist auch die Ausstattung mit Berliner Varieté-Charme, viel Pomade und dunkel geschminkten Augen. Regisseur Lorenz Leander Haas hat eine ausgesprochen gelungene Inszenierung vorgelegt, immer wieder trifft er die schwebenden Zwischentöne von Lebenslust und Bösartigkeit, von Melancholie und Schärfe, die Kreisler so einzigartig machen. Das hingerissene Publikum erklatschte sich drei Zugaben und für alle, die diesen wunderbaren Abend versäumt haben, gibt es einen kleinen Trost: Man hört munkeln, dass der Georg Kreisler Liederabend im Rahmenprogramm der Spielzeit 2022 wiederaufgenommen werden könnte.
Taubenvergiften für Fortgeschrittene<br />
Wiener Sentiment trifft auf Berliner Schnauze: Harald Schöpfer und Anne Simmering sind enorm wandlungsfähig.
Taubenvergiften für Fortgeschrittene<br />
Dreamteam mit viel Witz und Musikalität: Anne Simmering, Frajo Köhle, Harald Schöpfer (v.l.).

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben