Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Und Schatz, fällt Dir gar nichts auf?

Kabarettist Edi Jäger im Axamer „KuHlturstall“

Woran hakt es eigentlich zwischen Mann und Frau? Wie genau entstehen diese ewigen kleinen Missverständnisse zwischen den Geschlechtern? Edi Jäger stellt in seinem Kabarettprogramm „Wenn Frauen fragen“ die ganz großen Fragen. Und gibt auch gleich ein paar Antworten.
26. Oktober 2020 | von Lia Buchner
Und Schatz, fällt Dir gar nichts auf?<br />
Edi Jäger lotet mit viel komischem Talent und immer gutmütigen Spitzen die Untiefen des Geschlechterkonflikts aus. Foto: Lia Buchner
Von Lia Buchner

Edi Jäger steht mit gepunktetem Hemd, zu weiter Jeans und Bauchansatz auf der winzigen Bühne im KuHlturstall. Ein Mann Marke harmlos. Das schafft Vertrauen bei den gefühlt 30 Frauen und gezählt vier Männern im Publikum. So einer wie Edi Jäger darf über die Schwächen des eigenen Geschlechts witzeln. Und das tut er ausgiebig. Warum die vier Herren denn da wären? „Weiß ich selber nicht“, murmelt einer. Richtige Antwort, denn seine Frau weiß es für ihn. Lachen. 

Beziehungsgespräche. Nächstes Thema: die männliche Redeunlust im Allgemeinen und speziell in Beziehungsfragen. „Woran denkst Du?“ ist einer dieser weiblichen Fallstricke, oder: „Findest Du mich eigentlich zu dick?“ Hier gilt es mit allergrößter Vorsicht zu antworten, sonst droht: das Beziehungsgespräch. Und das zu vermeiden ist oberstes Männergebot. Grundsätzlich gilt ja: wer weniger redet hat mehr Zeit für andere Dinge. Schauen zum Beispiel. Männer schauen gerne und am liebsten auf genau zwei Dinge: Busen oder Hintern. Weshalb es völliger Quatsch ist, dass Frauen sich Gedanken über die Frisur machen. Großes Gelächter.

Frauenhandtaschen. Oder Thema Wohnen. Selbstverständlich haben die Frauen hier das Sagen. Der Mann darf höchstens die Farbe der Kabel bestimmen, die Unterputz verlegt werden. Dafür hat Sie zirka 483 Dinge im Bad stehen, von denen Er weder weiß, wie sie heißen noch was Sie damit macht. Folgerichtig sind Handtaschen im Prinzip nichts anderes als mobile Badezimmer. Riesenlachen. 

Männerschnupfen. Irgendwann braucht Edi Jäger nur noch Stichworte ins Publikum zu werfen. „Wenn ein Mann Koffer packt…“ Brüllendes Gelächter. Oder: „Der Mann hat Schnupfen…“ Edi Jäger ist immer ganz nah am
Publikum, er bindet jeden launigen Zwischenruf ein, spielt mit viel Tempo und großer pantomimischer Komik die kleinen Hilflosigkeiten der Geschlechter. Und trotz der Verlockungen des Mann/Frau-Themas bleibt sein Humor immer gutmütig, nie wird er untergriffig oder gar schlüpfrig: „Der liebe Gott hat dem Mann ein Hirn und einen Penis gegeben, aber zu wenig Blut, um beides gleichzeitig zu betreiben.“ Am Ende dieses überaus vergnüglichen Abends stellt Edi Jäger dann doch noch die Angstfrage schlechthin. Die eine Frage, die ausnahmslos alle Männer in die Panik treibt: „Und Schatz, fällt Dir gar nichts auf?“ Es gibt eine Million möglicher Antworten. Und nur eine Einzige ist richtig. Tobender Applaus.

Programmvorschau. Am Dienstag, dem 5. November ist das „Rita-Goller-Trio“ im KuHlturstall zu Gast.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben