Artikel teilen
Artikel teilen >

Feiertag im Doppelpack bei der FF Oberhofen

Florianis feierten am Florianisonntag 150-Jahr-Bestandsjubiläum und die Segnung des neuen Löschfahrzeuges

Die FF Oberhofen hatte am vorletzten Sonntag, dem Florianitag, gleich mehrfachen Grund zu feiern. Die Wehr feiert nämlich heuer ihr 150-Jahr-Bestandsjubiläum und es konnte auch das neue Löschfahrzeug gesegnet werden. Viele Dorfbewohner, Ehrengäste und Fahnenabordnungen aus dem gesamten Abschnitt Telfs nahmen an der Feierlichkeit teil und sorgten für eine würdige Kulisse.
25. Mai 2026 | von Gebi G. Schnöll
Feiertag im Doppelpack bei der FF Oberhofen
Pfarrer Christoph Haider segnete das neue Löschfahrzeug der FF Oberhofen, sichtlich stolz die Fahrzeugpatin Stefanie Fritz. Foto: FF Oberhofen
Zu den Ehrengästen zählten unter anderem Pfarrer Christoph Haider, Bürgermeister Jürgen Schreier, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Martin Hellbert, Abschnittskommandant Matthias Hagele sowie Landesfeuerwehrschulleiter Georg Waldhart. Besonders erfreulich war zudem die Teilnahme der Partnerfeuerwehr aus Tscherms (Südtirol), die von der dortigen Bürgermeisterin Astrid Kuprian begleitet wurde.

FEIERLICHER FESTAKT MIT FAHRZEUGSEGNUNG. Ein besonderer Höhepunkt der Feierlichkeiten, die von der Musikkapelle musikalisch umrahmt wurden, war die Segnung des neuen Löschfahrzeuges. Nach der Segnung durch Pfarrer Christoph Haider wurde das Fahrzeug offiziell seiner Bestimmung übergeben. Als Fahrzeugpatin fungierte Stefanie Fritz, die Frau des Oberhofer Feuerwehrkommandanten Martin Fritz.  In den Ansprachen der Ehrengäste wurden die Bedeutung moderner Ausrüstung sowie die hohe Einsatzbereitschaft und das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehr hervorgehoben. FF-Kommandant Fritz sprach der Oberhofer Bevölkerung großen Dank für die großzügigen Spenden bei der Haussammlung für das neue Löschfahrzeug aus. Ebenso dankte er der Gemeinde, dem Landes- und Bezirksfeuerwehrverband sowie dem Land Tirol für die wertvolle Unterstützung und Zusammenarbeit bei der Anschaffung des neuen Löschfahrzeuges. Als Erinnerung an diesen Festtag wurden den Fahnen eigens angefertigte Fahnenbänder angehängt und der Musikkapelle Oberhofen ein kunstvoll gefertigter Holz-Hydrant als Zeichen der langjährigen Verbundenheit überreicht.

JUNGE FLORIANIS BEFÖRDERT. Im Zuge des Festaktes wurden auch einige Mitglieder der Feuerwehrjugend befördert. Fabian Öfner und David Kranebitter haben erfolgreich den Feuerwehrjugendwissenstest in Bronze bestanden und erhielten dafür den ersten Erprobungsstreifen. Den Feuerwehrjugendwissenstest in Silber absolvierten Jonas Feuchter, Lukas Eiter, Julian Silber sowie Leonie Feuchter. Sie erhielten den zweiten Erprobungsstreifen. Angelo Kratzer, David und Clara Wegscheider sowie Dominic Wimmer konnten den dritten Erprobungsstreifen aufgrund des bestandenen Feuerwehrjugendwissenstests in Gold entgegennehmen. Lisa Nikolaise von der Jungfeuerwehr konnte heuer die höchste Stufe bereits zum zweiten Mal erreichen. Im Anschluss an den offiziellen Festakt nutzten zahlreiche Gäste die Gelegenheit zum kameradschaftlichen Austausch und gemütlichen Beisammensein. Die Florianifeier stellte damit einen würdigen Rahmen für das 150-Jahr-Bestandsjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Oberhofen sowie die feierliche Fahrzeugsegnung dar.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben
Wir verwenden Cookies, Tracking- und (Re-) Targeting-Technologien. Damit wollen wir unsere Webseite nutzerfreundlicher gestalten und fortlaufend verbessern. Wenn Sie unsere Webseite weiter nutzen, stimmen Sie dadurch der Verwendung von Cookies zu – ausgenommen sind Cookies für Google-Marketing-Produkte.
Einverstanden
Weiter ohne Google-Marketing-Produkte.
Weitere Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.