Erst kürzlich hat der Telfer Gemeinderat die Finanzierung in Höhe von rund 150.000 Euro für die Neugestaltung des rund 3.700 Quadratmeter großen Spielplatzes am Puelacherweg einstimmig beschlossen. Das Konzept dazu hat die Gemeindeabteilung Infrastruktur gemeinsam mit einem in Telfs ansässigen Unternehmen erarbeitet. Dieses sieht eine sehr naturnahe Neugestaltung vor – mit Holz-Klettertürmen, Holz-Spielhütten, massiven Holz-3er- und 2er-Schaukeln, Holz-Balancepfad, Tunnelanlage, Matschbereich und als Highlight: einer kindertauglichen Seilbahn, sprich: Flying Fox. Gemeindevorstand Silvia Schaller, Obfrau des Ausschusses für Senioren, Familien und Soziales, hat das moderne Konzept bei der Gemeinderatsstizung vorgestellt und für ihre Präsentation viel Lob geernet. „Damit werden wir unserer Auszeichnung als familienfreundliche Gemeinde einmal mehr gerecht. Ich habe eine Riesengaudi – als Gemeinderätin und als Mama“, freute sich etwa Gemeinderätin Theresa Schromm.
HEIMISCHE BEPFLANZUNG. Die Neugestaltung des flächenmässig großen Spielplatzes bietet neben Spielgeräten und spielerischen Angeboten für kleine Kinder auch Möglichkeiten der Erholung und des Austobens für größere Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Für jene wird es Tischtennistische, einen Barfußweg sowie ausreichend Sitzgelegenheiten und Relaxmöbel geben. Wichtig bei der Umsetzung ist dabei insbesondere die heimische Bepflanzung. So werden zu den bereits bestehenden Bäumen neue eingesetzt werden. Sonnensegel sollen zusätzlich vor zu viel UV-Strahlung schützen. Selbstverständlich sind auch ein Trinkbrunnen sowie eine Wasserquelle zum Spielen vorgesehen.
AUCH PARKPLÄTZE VORHANDEN. Spielplatzbesuchern stehen künftig drei Parkplätze im südwestlichen Geländeteil zur Verfügung, die auch für die Nutzung der Wertstoffsammelinsel gedacht sind. Ebenso wird ein sicherer Fahrradabstellplatz errichtet. Ein entsprechend dimensionierter Zaun mit zwei Toren wird den Spielplatz von der Straße sicherheitstechnisch abtrennen. Bereits im Spätsommer bzw. Herbst dieses Jahres soll das Projekt umgesetzt werden.
30.000 EURO FÜR WEITERE SPIELPLATZ-NEUGESTALTUNG. Weitere 30.000 Euro aus dem für die Neugestaltung der Spielplätze vorgesehenen Budget-Topf von gesamt 180.000 Euro in diesem Jahr werden in die Sanierung und Gestaltung des Spielplatzes Puite investiert.
Bgm. Christian Härting im Gespräch mit Silvia Schaller vor Ort. Foto: MGT