Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Abgespeckter Telfer Neujahrsempfang

Bürgermeister Härting konnte trotz Herausforderungen positive Bilanz ziehen und gewährte Ausblicke ins Jahr 2023

Zum traditionellen Neujahrsempfang der Marktgemeinde Telfs lud vergangenen Donnerstag Bürgermeister Christian Härting. Zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft sowie Vertreter von Vereinen und Telfer Institutionen folgten der Einladung in den kleinen Rathaussaal – dieser war zum Bersten voll. In Vertretung von Landeshauptmann Anton Mattle hatte sich LR Cornelia Hagele in ihrer Heimatgemeinde eingefunden, um dessen Grüße zum Jahreswechsel zu überbringen. Ein Bläserquartett der Marktmusikkapelle sorgte für die musikalische Umrahmung.
9. Jänner 2023 | von Beatrice Hackl
Abgespeckter Telfer Neujahrsempfang
Bürgermeister Christian Härting gab beim Neujahrsempfang einen ausführlichen Rückblick auf die Jahre 2020 bis 2021 und lieferte auch einen Ausblick darauf, was in der Gemeinde Telfs für die Zukunft geplant ist. Foto: MG Telfs/Dietrich
Von Beatrice Hackl

Der Neujahrsempfang ging in Anbetracht der gegenwärtigen Krisen in abgespeckter Version über die Bühne. „Die letzten zwei Neujahrsempfänge sind ausgefallen und dieser hier ist mein Elfter. Wir haben das Format bewusst abgeändert und auf Opulenz verzichtet, um als Gemeinde in dieser Zeit der Krisen mit gutem Beispiel voranzugehen. Trotz Corona und anderer Widrigkeiten konnten wir in den vergangenen Jahren wichtige Vorhaben umsetzen“, verdeutlicht Bürgermeister Härting. Im Mittelpunkt des offiziellen Teils stand eine beachtliche Bilanz. Mittels kurzer thematischer Blöcke blickte Bürgermeister Härting gemeinsam mit den zahlreichen Gästen auf Vergangenes zurück und gewährte eine Vorschau auf 2023. Die Gemeinde realisierte in den vergangenen Jahren mehrere Großprojekte, und es kam zu Investitionen von privater Seite. Zudem wurden Projekte im Umwelt- und Energiebereich umgesetzt. Auch im Hinblick auf Soziales, Familien und Pflege hat sich viel getan. Angesprochen wurden vom Bürgermeister unter anderem auch Infrastruktuprojekte, das Thema Wohnen, und die Kultur. Anschließend an den offiziellen und geselligen Teil bot sich den Gästen die Möglichkeit, dem Neujahrskonzert des Tiroler Kammerorchesters „InnStrumenti“ im „Großen Rathaussaal“ zu lauschen.

Großprojekte und mehr. Zu den erfolgreich umgesetzten Großprojekten zählen die Bücherei und Spielothek, der Neubau des Kindergartens Markt, das neue Abfallwirtschaftszentrum und das Bürgerservice-Büro sowie die Errichtung der Begegnungszone. Künftig wird die Begegnungszone im Abschnitt vom Untermarkt zur Fußgängerzone umgewandelt – das Vorhaben befindet sich bereits in Planung.

Umwelt- und Energie. Auch im Umwelt- und Energiebereich konnte der Gemeindechef auf Erfolge verweisen. Neben dem Abfallwirtschaftszentrum wurden hier genannt: die Modernisierung der Sammelinseln, der Ausbau der Photovoltaik auf gemeindeeigenen Gebäuden, die Umstellung auf LED-Straßenbeleuchtung, das Forcieren der E-Mobilität und das Energieförderpaket für die Bürger.

Wohnen und Verkehr. Zum Thema „Wohnen“ hob der Gemeindechef hervor, dass man bei den gemeinnützigen Wohnbauprojekten mit den bewährten Partnern großen Wert auf eine Mischung von Miet-, Mietkauf- und Eigentumsobjekten lege. Zuletzt wurden mehrere Anlagen übergeben. Die vierte Bauphase der neuen Südtirolersiedlung ist im Gang. Beim Thema Verkehr wurde auf den Bau der „Park & Ride-Anlage“ und des neuen Bahnhofs in Pfaffenhofen verwiesen, beides Projekte, die von den ÖBB und Land Tirol unter Mitwirkung der Gemeinden Telfs und Pfaffenhofen umgesetzt werden. Eine erst kürzlich umgesetzte Verbesserung des öffentlichen Verkehrs ist die stündliche Busverbindung nach Mösern und Seefeld, die demnächst erweitert werden soll. Auch die Ortslinien werden neu organisiert und sollen neue Ortsgebiete erschließen.

Soziales, Familien und Pflege. Einiges auf die Beine gestellt wurde auch im Bereich Soziales, Familien und Pflege: Das „Telfer Wohnzimmer“ für die Senioren, die zweite Tagesbetreuung des Sozialsprengels in Pfaffenhofen, der Spielplatz in der Südtiroler Siedlung und der – noch nicht zur Gänze fertiggestellte – neue Vorplatz des Jugendzentrums Chilli. Ein „großer Brocken“, nämlich der Um- und Ausbau des Pflegeheims Wiesenweg, ist in Planung. Am ehemaligen Köll-Areal im Obermark entsteht gerade ein weiterer Kindergarten. Bereits konkret ins Auge gefasst ist die Sanierung und Erweiterung des Einberger-Schulzentrums.

 
Abgespeckter Telfer Neujahrsempfang
Bürgermeister Christian Härting und LR Cornelia Hagele beim Neujahrsempfang im kleinen Rathaussaal. RS-Foto: Hackl
Abgespeckter Telfer Neujahrsempfang
Zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft sowie Vertreter von Vereinen und Telfer Institutionen folgten der Einladung des Dorfchefs. RS-Foto: Hackl
Abgespeckter Telfer Neujahrsempfang
Für die musikalische Umrahmung sorgte ein Bläserquartett der Marktmusikkapelle Telfs. RS-Foto: Hackl

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben