Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Härting an Stichwahl knapp vorbeigeschrammt

„WfT“Absolute ist gebrochen – Große Wahlsieger in Telfs sind die NEOS mit Spitzenkandidat Johannes Augustin

Äußerst knapp an einer Stichwahl vorbeigeschrammt ist am Sonntag der Telfer Bürgermeister Christian Härting (WfT). Mickrige 0,38 Prozentpunkte retteten ihn über die 50-Prozent-Marke. Das Bürgermeisteramt konnte er zwar verteidigen, die „Absolute“ ist er aber los. Die großen Wahlsieger sind die „NEOS – Lust auf Telfs“, die aus dem Stand vier Mandate holten und nun den Anspruch auf einen Vizebürgermeister erheben werden.
28. Feber 2022 | von Gebi G. Schnöll
Härting an Stichwahl knapp vorbeigeschrammt
Bürgermeister Christian Härting (r.) schrammte an einer Stichwahl knapp vorbei und verlor mit seiner Liste „WfT“ die absolute Mehrheit im Gemeinderat. Große Wahlsieger sind die NEOS, die unter Spitzenkandidat Johannes Augustin auf Anhieb vier Mandate schafften. Foto: MGTelfs/Pichler
Von Gebi G. Schnöll

Auweh, das war tatsächlich knapp! Lange schaute es für Christian Härting nach einer Stichwahl gegen Neos-Spitzenkandidat Johannes Augustin aus, dann kam doch noch das erlösende Ergebnis von 50,38 Prozentpunkten, die Härting eine Stichwahl gegen den Polit-Newcomer ersparten. Acht Listen kandidierten in Telfs, das kostete Härtings Liste „Wir für Telfs“ (WfT) die absolute Mehrheit im Gemeinderat. Waren es in der vergangenen Gemeinderatsperiode noch elf Mandate, so sind am Sonntag für Härtings „WfT“-Liste „nur“ mehr neun Sitze im 21-köpfigen Gemeinderat verblieben. Härting erklärte in einer ersten Stellungnahme, dass er mit diesem Ergebnis leben kann und mit allen im Gemeinderat vertretenen Fraktionen die Zusammenarbeit suchen werde.

Neos Jubeln. Jubelstimmung herrschte bei der Verkündung des Endergebnisses in der Mittelschule bei den NEOS, die sich unter dem Motto „Lust auf Telfs“ der Wahl gestellt hatten. Vier Mandate fuhren die NEOS ein, ein Ergebnis, über das sich Spitzenkandidat Johannes Augustin riesig freute. „Ich bin über  dieses hervorragende Ergebnis stolz und dankbar zugleich. Bei den Wählern bedanke ich mich für den Vertrauensvorschuss, mit dem wir nun im Gemeinderat unsere Arbeit aufnehmen werden. Wir bieten eine konstruktive Mitarbeit an und werden mit unserer ganzen Energie für die Marktgemeinde Telfs arbeiten“, so  Augustin gegenüber der RUNDSCHAU. Als zweitstärkste Fraktion werden die NEOS den Anspruch auf einen Vizebürgermeister erheben. Für den Grünen-Chef Christoph Walch dürfte damit die Zeit als zweiter „Vize“ abgelaufen sein. Aber wenigstens die zwei Mandate aus der vergangenen Gemeinderatsperiode konnten die Grünen ins Trockene retten. FPÖ-Spitzenkandidat Michael Ebenbichler konnte mit zwei Mandaten den Stand der Vorperiode ebenfalls halten. Enttäuschung herrschte im Lager der SPÖ, deren Spitzenkandidatin Alexandra Lobenwein ist. Mit einem Stimmenanteil von 6,32 Prozentpunkten konnte man sich gerade mal ein Mandat sichern. Gleich ging es auch der „Bürgerliste“ von Herbert Klieber und der Liste „Dein Telfs“ von Norbert Tanzer, die sich mit einem Gemeinderatssitz über die Ziellinie retten konnten. Ein Mandat ging an die MFG.
 
Härting an Stichwahl knapp vorbeigeschrammt
11.896 Wahlberechtigte gab es am Sonntag in Telfs, 7.192 gingen zur Wahl, was einer Wahlbeteiligung von 60,21 Prozent entspricht. Eine Bürgermeister-Stichwahl bleibt den Telfern erspart. RS-Foto: Schnöll
Härting an Stichwahl knapp vorbeigeschrammt
Christian Härting schrammte an einer Stichwahl vorbei. Foto: zeitungsfoto.at
Härting an Stichwahl knapp vorbeigeschrammt
Glücklich: NEOS-Spitzenkandidat Johannes Augustin. Foto: NEOS/Maria Schrott

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben