Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher - Ausgabe Telfs (36/22)

„Transport – Transit – Mobilität“ ist der Titel einer bemerkenswerten Ausstellung in Oberhofen, über die an dieser Stelle bereits die Rede war. In der vom Oberhofer Chronistenteam zusammengestellten Schau ist auch dieses Postkartenbild (Quelle: Gemeindechronik Telfs) zu sehen, das auf ein rund 100 Jahre altes Ereignis verweist. 1922/23 wurde die erste Teilstrecke der Arlbergbahn elektrifiziert. Das Foto zeigt einen damals eingesetzten Versuchszug mit der ersten Gebirgs-Schnellzug-Lokomotive, Baureihe 1100, auf der Fahrt bei Oberhofen. Die Aufnahme dient auch als Titelbild des 144 Seiten starken Buches, das die Oberhofer Chronisten über die Ausstellung herausgebracht haben. Leider war der interessante Band schon bald nach Erscheinen vergriffen.
Die Ausstellung im Museum im Gemeindeamt Oberhofen ist übrigens noch bis Ende September zu sehen. Öffnungszeiten: Mittwoch 14 – 18 Uhr oder auf Vereinbarung nach Anmeldung unter Tel. 05262-62747.
8. September 2022 | von Stefan Dietrich
So war es früher - Ausgabe Telfs (36/22)
Von Stefan Dietrich 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben